Teststraße
ORF
ORF
CORONAVIRUS

Testkoordinator will Wohnzimmertests zurück

Mit der Omikron-Welle steigt auch die Anzahl der Tests, mancherorts über die Kapazitätsgrenze hinaus. Im Bund berät man über eine Wiedereinführung der Wohnzimmertests, für die sich auch der steirische Testkoordinator ausspricht, falls sie Omikron-tauglich sind.

Die gesamtstaatliche CoV-Kommission (GECKO) berät aktuell über die weitere CoV-Teststrategie. „Wir befinden uns jetzt am Anfang der fünften Welle und haben ein sehr gut ausgebautes Testsystem. Eine unmittelbare Anpassung der Teststrategie wird gerade in GECKO besprochen. Das hat mit Ressourcen zu tun, wir erwarten in dieser Woche die Ergebnisse“, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Dienstag – mehr dazu in Mückstein: GECKO berät zu Wohnzimmertests.

Immer mehr Tests

In den steirischen Teststraßen steigt die Nachfrage derzeit kontinuierlich, immer mehr Menschen wollen oder brauchen einen Test. „Wir haben in der vergangenen Woche fast 150.000 Tests mehr gemacht als in der Vorwoche und um 300.000 mehr als in der letzten Kalenderwoche des vergangenen Jahres, trotzdem gibt es noch viel Luft nach oben“, so Harald Eitner, Koordinator Impf- und Teststraßen in der Steiermark.

Teststraße
ORF

So wurden vergangene Woche allein 420.000 PCR-Test gemacht, etwa 800.000 wären möglich. Allerdings nur, wenn das Personal nicht aufgrund der Omikron-Welle ausfällt.

Omikron-taugliche Wohnzimmertests gefordert

Die Wiedereinführung der Wohnzimmer-Antigentests hält der Testverantwortliche für sinnvoll. „Das macht natürlich Sinn, weil die personalintensiven Dienstleistungen wie den Transport und die Labortätigkeit bei den Wohnzimmer-Antigentests wegfallen würden. Allerdings ist wichtig, dass man entsprechende Antigentests besorgt, die auf Omikron ansprechen. Man braucht hier spezielle neue Tests, die es auf dem Markt gibt, aber die müssen beschafft werden, und das soll der Bund tun“, so Eitner.

Handlungsbedarf bei Tests in Schulen

Handlungsbedarf gibt es derzeit auch bei den PCR-Schultests, die zum Ärger von Lehrern, Eltern und Schülern seit Ende der Weihnachtsferien nicht funktionieren. „Bis vor Weihnachten hat das wunderbar funktioniert, derzeit leider nicht, deshalb greifen wir nun vermehrt wieder auf die Antigentests zurück“, so Andrea Graf von der Bildungsdirektion Steiermark. Das zuständige Ministerium ortete am Dienstag dabei aber vorsichtige Entspannung – mehr dazu in Ministerium: Großteil der Schul-PCR-Tests diesmal pünktlich.