Steirischer Herbst-Intendantin Ekaterina Degot während der Eröffnungszeremonie
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Kultur

herbst-Intendanz: Entscheidung im März

Insgesamt acht Bewerbungen, darunter eine Doppelbewerbung, sind für die Intendanz des Kulturfestivals steirischer herbst eingelangt. Die Entscheidung soll im März fallen.

Aus dem Büro von Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) hieß es am Mittwoch, dass sich fünf Frauen und vier Männer beworben haben – in einem Fall handelt es sich um eine Doppelbewerbung. Unter den Bewerbern würden sich sowohl österreichische als auch internationale Persönlichkeiten befinden, heißt es, auch die noch amtierende Intendantin Ekaterina Degot habe eine Bewerbung eingereicht.

Jury bewertet Bewerbungen

Laut Drexler werde nun eine sechsköpfige Jury mit Mitgliedern des Aufsichtsrats sowie Expertinnen und Experten zusammengestellt. Die Jury soll in den kommenden Wochen die Bewerbungen bewerten und die Männer und Frauen dann zu einem Hearing laden. Die Jury übermittelt dann einen Vorschlag an die Generalversammlung. Die endgültige Entscheidung, wer die Intendanz für die nächsten Jahre übernehmen wird, dürfte im März fallen.

herbst-Intendantin und Chefkuratorin Ekaterina Degot
steirischer herbst/Johanna Lamprecht
Der Vertrag mit Ekaterina Degot läuft Ende des Jahres aus, auch sie hat sich wieder beworben

Erst im Dezember war der Intendanz-Posten ausgeschrieben worden – mehr dazu in Intendanz des steirischen herbst ausgeschrieben (17.12.21) –, da der Fünf-Jahres-Vertrag mit Ekaterina Degot Ende 2022 ausläuft. Geboten werden 100.000 Euro brutto pro Jahr.