Bildschirm verpixelt 1450
ORF
ORF
Coronavirus

1450 durch Omikron-Welle überlastet

Die explodierende Zahl der CoV-Neuinfektionen in der Omikron-Welle lassen die Gesundheits-Hotline 1450 heiß laufen: 18.000 Anrufer pro Tag gab es zuletzt. Vor allem die neuen Regeln für Kontaktpersonen sorgen für Verwirrung.

Am Mittwoch gab es eine Verdoppelung der Neuinfektionen: Innerhalb von 24 Stunden wurden österreichweit mehr als 27.000 positive Tests registriert, davon 2.398 Neuinfektionen in der Steiermark – mehr dazu in Neuinfektionen „erschreckend“ hoch (news.ORF.at) und in Infektiologe beruhigt in der Omikron-Welle.

„Alle 14 Tage geändert“

Seit Pandemiebeginn wurde das Contact Tracing 40 Mal geändert. „In den knapp zwei Jahren hat es sich alle 14 Tage geändert“, sagt Theobald Müller, langjähriger Bezirkshauptmann von Deutschlandsberg – er koordiniert jetzt die Gesundheitsbehörden der 13 Bezirke und den Magistrat Graz, plus Polizei und Militär. Der Bürger, der erkrankt oder Kontaktperson ist, verliere da leicht den Überblick, so Müller.

Seit Jänner gilt laut Gesundheitsministerium: Wer dreifach geimpft, also geboostert, ist oder genesen und zweifach geimpft, gilt nicht mehr als Kontaktperson. Drei Viertel der Kontaktpersonen fielen durch diese neue Bestimmung weg; man dürfe auch arbeiten gehen, sofern der Dienstgeber damit einverstanden ist, so Müller – in diesen Fällen meldet sich die Behörde nicht, und genau das sorge für Verwirrung.

1450 überlastet

Dies und der Rekord an CoV-Neuinfektionen sorgt auch beim Gesundheitstelefon 1450 für eine Überlastung der 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sagte die 1450-Teamleiterin Michaela Hansel vom Roten Kreuz: „Wir sind auf dem Weg zu Spitzenwerten – das sind 18.000 Anrufe pro Tag. Wenn man die Zeit vor Covid hernimmt, die Gesundheitsberatung im eigentlichen Sinne, damals hatten wir 500 Anrufe pro Tag.“

Viele rufen aber nach wie vor fälschlicherweise an: 1450 ist für die Verdachtsabklärung zuständig und für die Terminkoordination von PCR-Tests. Das Rote Kreuz arbeitet an einer Onlineplattform, wo man dann ähnliche Informationen wie bei der Telefonhotline bekommt – ohne in der Telefonleitung warten zu müssen.