Lehrling
ORF
ORF
Wirtschaft

Kräftiges Plus bei Lehranfängern

Nach einem CoV-bedingten Rückgang 2020 hat die Steiermark 2021 wieder ein kräftiges Plus bei den Lehranfängern verzeichnet: Knapp 4.800 Jugendliche starteten eine Lehre und damit sogar mehr als vor der Pandemie.

„Die Lehrlingszahlen sind im Vorjahr im Vergleich zu 2020 um 9,8 Prozent gestiegen – exakt 4.778 Jugendliche sind neu in ein Lehrverhältnis gestartet. Das ist ein sehr sehr positives Signal“, freut sich Gottfried Krainer von der Lehrlingsstelle in der Wirtschaftskammer.

Mehr als 400 Ausbildungsberechtigungen erteilt

Doch gibt es genügend Betriebe, um die Lehrlinge auszubilden? Man habe im vorigen Jahr einen sehr guten Lehrstellenmarkt gehabt, so Krainer: „Die Demografiekeule und der Fachkräftemangel sind in den Betrieben einfach angekommen, und es gilt mehr denn je, dass man sich die Fachkräfte selbst ausbildet. Die Lehrbetriebe sind insgesamt um 1,1 Prozent gestiegen, und wir haben auch über 400 neue Ausbildungsberechtigungen im Vorjahr als Lehrlingsstelle erteilt. Ein Boom, den wir über vielen Jahre so nicht gehabt haben“.

Schüler streiken gegen Matura

Rund 70 Schüler sind am Donnerstag in Graz auf die Straße gegangen, um gegen die mündliche Matura zu streiken. Sie fordern, dass diese wegen der CoV-Pandemie auch heuer wieder freiwillig sein soll. Bildungsminister Martin Polaschek ist allerdings dagegen und hat bereits den Erlass angeordnet.

„Chancen auf Wunschausbildungsplatz groß wie nie“

Man habe deutlich mehr offene Stellen als Lehrstellensuchende auf dem Markt, und viele Betriebe hätten das Potential, zusätzlich Jugendliche auszubilden – man könne vereinfacht sagen: „Die Chancen, dass ein Jugendlicher einen Wunschausbildungsplatz bekommt, sind so groß wie noch nie“, meint der Experte. Insgesamt wurden im Jahr 2021 in der Steiermark knapp 5.500 Lehrabschluss-Prüfungen positiv absolviert – um 143 mehr als im Jahr davor.