Chronik

18-Jährige zu Drogenverkauf gezwungen

Ein 17-Jähriger soll mit Komplizen zwei 18-jährige Südoststeirer gewaltsam zum Verkauf von Drogen in Feldbach gedrängt und erpresst haben; einer von ihnen setzte die Opfer sogar mit einer Schusswaffe (AK 47) unter Druck.

Bereits seit geraumer Zeit ermittelt die Polizei ein der Südoststeiermark im Umfeld eines 17-jährigen Rumänen: Dieser soll zwei 18-Jährige aus dem Bezirk zum Verkauf von Cannabis und Ecstasy-Tabletten im Stadtgebiet von Feldbach erpresst und sie mit Gewaltandrohungen unter Druck gesetzt haben.

Den aus dem Drogengeschäft erwirtschafteten Erlös mussten die beiden beim 17-Jährigen abliefern, dem zwei Mittäter im Alter von 20 Jahren als „Geldeintreiber“ zur Seite standen – auch eine Schusswaffe (AK 47) war dafür in Verwendung.

Drogenversteck aufgespürt

Nach einer neuerlichen Drohung Ende Dezember 2021 erstattete ein Opfer schließlich Anzeige bei der Polizei: Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin die Festnahme sowie Hausdurchsuchen bei den drei Tatverdächtigen an. Beamte der Polizeiinspektion Feldbach sowie der Suchtgift-Ermittlungsgruppe des Bezirkes Südoststeiermark waren im Einsatz – ebenso wie ein Suchtmittel-Spürhund.

In den Wohnungen der Verdächtigen wurden teils versteckte Mengen an Suchtmitteln, Laptops sowie Mobiltelefone sichergestellt. Auch die AK 47 samt Munition, einen Wurfstern und ein Wurfmesser fanden die Beamten vor. Im Stadtgebiet von Feldbach stöberte der Polizeihund zudem ein Drogenversteck auf.

Verdächtige festgenommen

Polizisten nahmen den 17-jährigen Rumänen und den 20-jährigen Tschetschenen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest. Bei den Einvernahmen zeigten sich die beiden 20-Jährigen geständig. Der 17-Jährige Haupt-Tatverdächtige verweigerte jedoch seine Angaben. Die beiden Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Ermittlungen und Auswertungen von sichergestellten Datenträgern folgen.