Der 18 Jahre alte Tunnel Obdach weist massive Schäden auf und wird jetzt um knapp 2 Millionen Euro saniert.
Land Steiermark
Land Steiermark
Verkehr

80 Mio. Euro Budget für Straßensanierungen

Jahr für Jahr muss das Land Steiermark Millionen Euro in die Hand nehmen, um das Straßennetz auszubauen oder instandzuhalten. In der Sitzung der Landesregierung wurde dafür heute ein Budget von rund 80 Millionen Euro beschlossen.

Das steirische Verkehrsnetz umfasst 5.000 Kilometer Straße, 3.300 Brücken und Galerien, fast 4.500 Stützmauern und 39 Tunnelanlagen. Dazu gibt es noch Lärmschutz- und andere Schutzbauten. Diese Infrastruktur am Laufen zu halten und auch auszubauen sei für die steirische Wirtschaft und zahlreiche Pendlerinnen und Pendler von großer Bedeutung, so Verkehrsreferent Anton Lang (SPÖ).

Budget für Straßensanierungen beschlossen

Die Landesregierung hat am Donnerstag das Budget für die Straßensanierungen in diesem Jahr beschlossen. Knapp 80 Millionen Euro stehen zur Verfügung. Damit sollen neben Straßen auch Brücken saniert werden.

Insgesamt 79,3 Millionen Euro stehen für die steirischen Straßen zur Verfügung. Dazu kommen für kleinräumige Ausbesserungen und die Beseitigung von Katastrophen-Schäden weitere elf Millionen Euro. Parallel laufen laut Landesregierung die Vorbereitungen für den Ausbau der B68 der Feldbacher Straße und der B70 der Packer Straße.

Neue Software für effiziente Prognosen

Ein weiterer Beschluss wurde am Donnerstag zum Erhaltungs-Management der steirischen Straßen gefasst: Das Land setzt künftig auf eine Software, die regelmäßig den Zustand der Landesstraßen erfassen soll. So will man Prognosen erstellen können und die Erhaltung der Straßen kostengünstig gestalten, heißt es heute vom Straßenerhaltungsdienst.