Verkehr

Monatelange Pause für Schöckl-Seilbahn und Schloßbergbahn

Gleich zwei steirische Bahnen, die von vielen Touristen und Einheimischen genutzt werden, stehen ab Ende Jänner für mehrere Monate still: Die Schöckl-Seilbahn und die Grazer Schloßbergbahn werden bis Sommer umfassend saniert.

Schon bisher gab es zwei Mal pro Jahr eine Revision der Schöckl-Seilbahn, die teils mehrere Wochen in Anspruch nahm. Seit 1995 ist das aktuelle System in Betrieb und kann pro Stunde bis zu 1.000 Personen befördern, die 2.087 Meter lange Strecke von der Talstation bis zur Bergstation wird in unter sieben Minuten bewältigt. Zuletzt kam es aber immer wieder zu Ausfällen, die auf die teilweise über 25 Jahre alten Komponenten zurückzuführen sind, hieß es am Freitag seitens der Holding Graz.

Schöckl: „Auf den neuesten Stand der Technik bringen“

Vorstand Mark Perz sagte: „Die Seilbahn hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Magneten für Ausflügler entwickelt. Um die Anlage auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, müssen im Bereich der Elektronik gewisse Teile erneuert werden.“

Ab Ende Jänner werde daher die Frühjahrsrevision für die Erneuerung der E-Steuerung genutzt: „Dabei werden die eingebauten Elektrokomponenten wie Gleichstrommotor, Stromrichter, die Steuerung für die Haupt- und Hilfsbetriebe sowie sämtliche Schalt- und Überwachungseinrichtungen getauscht“, so Perz. Darum steht die Bahn bis Anfang Mai still. Danach soll dann nur mehr einmal pro Jahr eine Revision fällig sein.

Schloßberg: Längst überfällige Trassensanierung

Ab Ende Jänner wird auch bei der Grazer Schloßbergbahn die längst überfällige Sanierung der Trasse in Angriff genommen. Vor der CoV-Pandemie haben mehr als 500.000 Fahrgäste pro Jahr die seit 1894 in Betrieb stehende Bahn genutzt. „Aufgrund der Belastung und Witterungseinflüsse müssen wir nach Jahrzehnten die Oberfläche der Unterkonstruktion neu beschichten. Nach dem Abtragen der alten Beschichtung werden die schadhaften Betonstellen mittels Sanierungsmörtel ausgebessert. Danach erfolgt ein Grundanstrich auf dem eine mehrschichtige Kunststoffabdichtung aufgebracht wird“, erklärte Freizeit Graz-Geschäftsführer Michael Krainer.

Die Arbeiten an der Schloßbergbahn werden wohl bis Mitte Juni dauern – währenddessen stehe wie immer der Schloßberglift zur Verfügung; weiters wird für Personen mit einer Mobilitätseinschränkung ein Shuttle-Dienst zwischen der Schloßberglift-Bergstation und dem Restaurant Schlossberg eingerichtet.