Chronik

Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Die steirische Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Dabei versuchen Unbekannte, ihre Opfer zu überreden, einen Fernzugriff auf ihre Computer zu erlauben – danach werden meist die Konten leergeräumt.

Der neue Trick beginnt mit einem Telefonanruf: Es meldet sich eine Tonbandstimme zumeist in englischer Sprache mit den Worten „Police Department“. Danach schildert die Stimme laut Polizei sehr professionell einen erfundenen Sachverhalt mit diversen Straftaten oder angeblich nötigen Hilfsleistungen.

Die Opfer sollen so dazu verleitet werden, auf ihren Handys oder Computern eine Software zu installieren – wird das gemacht, haben die Betrüger ihr Ziel erreicht: Dann erhalten sie die Möglichkeit eines Fernzugriffs und gelangen so an persönliche Daten und auch an Kontokennworte.

Sofort auflegen

Laut Polizei würden sich die Fälle in letzter Zeit in der Steiermark häufen, schon mehrmals seien Geldbehebungen oder sonstige Buchungen vorgenommen worden. Die Polizei ersucht, sofort aufzulegen, wenn sich am Telefon eine Tonbandstimme meldet; zudem würde die Polizei am Telefon auch nie persönliche Daten abfragen.