Chronik

Alko-Lenker: Verfolgungsjagd durch halbe Steiermark

Vom Gleinalmtunnel bis in den Bezirk Leibnitz ist am Freitag ein Pensionist der Polizei davon gefahren. Der schwer alkoholisierte Tiroler konnte erst Stunden später verhaftet werden; bei der Festnahme wurde ein Polizist verletzt.

Gegen 17.00 Uhr rief ein Autolenker die Polizei an, dass auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Kalwang ein Lenker eines Autos mit Kufsteiner Kennzeichen in auffälliger Fahrweise unterwegs sei. Bei der Mautstelle Gleinalm ignorierte der Lenker eine polizeiliche Anhaltung und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Gleinalmtunnel, der daraufhin gesperrt wurde.

Mit 180 km/h durch den Gleinalmtunnel

Der Mann blieb vor dem geschlossenen Schranken beim Tunneleingang stehen. Als ein Polizist aus seinem Streifenwagen ausstieg und zu dem verdächtigen Fahrzeug ging, gab der Lenker wieder Gas. Das Auto durchbrach den Schranken, in der Folge raste der Tiroler mit 180 km/h durch den Gleinalmtunnel – immer verfolgt von der Polizei.

Als er wenig später auch in den gesperrten Schartnerkogeltunnel mit hoher Geschwindigkeit einfuhr, verlor sich zunächst die Spur des Mannes. Vier Stunden später meldeten aber Zeugen einen offensichtlich Betrunkenen in einem beschädigten Pkw im Bezirk Leibnitz.

Polizist verletzt

In Labuttendorf konnte der Mann dann angehalten werden – selbst da fuhr er noch auf die Beamten los, wurde schließlich aber doch überwältigt; bei der Festnahme verletzte er einen Polizisten an der Wange.

Führerschein abgenommen, Waffenverbot

Ein Alkoholtest ergab eine starke Alkoholisierung. Dem 64-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen; da er auch über Waffen verfügt, wurde zudem auch ein Waffenverbot ausgesprochen. Der Tiroler wird wegen zahlreicher Verkehrs- und Verwaltungsübertretungen angezeigt.