Gernot Messner
GAK
GAK
Sport

GAK-Trainer Messner: „Ohne Fleiß kein Preis“

Nicht nur bei Sturm und Hartberg laufen die Vorbereitungen auf das Frühjahr auf Hochtouren, auch bei Fußball-Zweitligisten GAK – und mit Gernot Messner hat der Grazer Traditionsverein einen neuen Trainer.

Bevor Messner zum GAK kam, war der 41-jährige Kärntner Akademieleiter beim WAC und Trainer der U18-Mannschaft des Bundesligisten. Er beschreibt sich so: „Ich bin ein harter Arbeiter, ich habe das Motto ‚Ohne Fleiß kein Preis‘, harte Arbeit wird belohnt, und als Trainertyp bin ich eher ruhig, sachlich und analytisch unterwegs.“ Und GAK-Kapitän Marco Perchtold ergänzt: „Er ist ein akribischer Arbeiter, ein richtiger Teamplayer.“

Porträt: GAK-Trainer Gernot Messner

Am Samstag musste der neue GAK-Trainer Gernot Messner mit seinem Team das erste Steirerderby absolvieren, ein Testspiel in Deutschlandsberg. „Steiermark heute“ nimmt den neuen Trainer in einem Porträt genauer unter die Lupe.

Als Spieler war Messner viel unterwegs – unter anderem bei Salzburg, bei Rapid und beinahe auch in England: „Meiner Highlights waren ein Probetraining bei Arsenal London mit 18 und dann ganz klar die beiden Aufstiege mit dem WAC.“

„Man wird sehen, wohin die Reise geht“

Jetzt ist die Zeit reif für eine erste Cheftrainerrolle im Fußball-Profibereich – vielleicht ist es ja er, der den GAK zurück in die Bundesliga bringt: „Man wird sehen, wohin die Reise geht, aber einen Traditionsverein wie den GAK ist das Streben natürlich immer Schritt für Schritt nach mehr. Der GAK ist ein Klub mit großer Tradition und den richtigen Werten. Deshalb stelle ich mich dieser Aufgabe sehr gerne.“

„Hat Know-how und Leistungsfähigkeit bewiesen“

Der sportliche Leiter des GAK, Dieter Elsneg, freut sich jedenfalls über die Zusammenarbeit: „Ich freue mich über einen ambitionierten Trainer, der in der Vergangenheit als Akademieleiter und -trainer sein Know-how und seine Leistungsfähigkeit bewiesen hat.“