Nightrace in Schladming
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Nightrace: Polizei zieht positive Bilanz

Die Bilanz der Polizei nach dem Nightrace in Schladming am Dienstag fällt positiv aus: Das Rennen sei ohne besondere Zwischenfälle verlaufen, es habe weder Probleme mit Zaungästen noch mit der Gastrosperrstunde gegeben, so das Fazit.

Die Polizei war im Zuge von Schwerpunktkontrollen rund um die Planai mit 110 Kräften im Einsatz.

Zwölf Anzeigen

Das Fazit von Polizeisprecher Markus Lamb fällt positiv aus: „Die Polizei hat bereits im Vorfeld schwerpunktmäßige Covid-Kontrollen durchgeführt, das war auch notwendig aufgrund der vorausgegangenen Vorfälle, die es hier rund um das Nightrace und die Lokale gegeben hat (- mehr dazu in Gefälschte Impfpässe: Schladming distanziert sich, Anm.). Insgesamt haben Polizisten rund 500 Covid-Kontrollen durchgeführt, vorrangig natürlich im Stadtgebiet, aber auch in einschlägigen Apres-Ski-Lokalen und Gastronomiebetrieben, dabei gab es unter dem Strich zwölf Anzeigen – das ist in Anbetracht dessen sehr wenig.“

Man sehe, so Lamb weiter, „dass sich die örtlichen Gastronomiebetriebe überwiegend an die Regelungen gehalten haben, und die zwölf Anzeigen waren überwiegend darauf zurückzuführen, dass es auf der einen Seite 2-G- bzw. 3-G-Missachtungen gegeben hat bei den Zertifikaten bzw. hat es zum Teil auch in geringem Ausmaß Barbetrieb gegeben, was ja aktuell aufgrund der Vorgaben nicht zulässig ist.“

„Zuschauer sehr diszipliniert“

Auch das Rennen selbst sei ohne besondere Zwischenfälle verlaufen: Probleme mit Zaungästen habe es nicht gegeben, so Lamb, und auch die rund 1.000 Zuschauer seien sehr diszipliniert gewesen. Zwei Impfgegener, die nach Ende des Rennens mit Transparenten mit sich aufmerksam machen wollten, seien die absolute Ausnahme gewesen.

Straßer siegt, Feller sensationell Dritter

Das Rennen selbst brachte ein überraschendes Ergebnis: Der Deutsche Linus Straßer gewann den Nachtslalom auf der Planai vor dem Norweger Atle Lie McGrath und Manuel Feller, der nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 28 lag – mehr dazu in Nightrace: Straßer siegt, Feller sensationell Dritter und in Feller sensationell Dritter in Schladming (sport.ORF.at).