Mehlwürmer als Nahrungsmittel
ORF
ORF
Wissenschaft

Freiwillige für Mehlwurmverkostung gesucht

Die FH Joanneum sucht für eine Studie aufgeschlossene Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Es geht dabei um die Verkostung einer Pastasauce mit Mehlwurmanteil.

Insekten beinhalten sehr viel Eiweiß und gelten als das Fleisch der Zukunft; zudem fällt der CO2-Fußabdruck deutlich geringer aus als etwa bei Schwein oder Rind. Nun wurden im Vorjahr in der EU Mehlwürmer als Lebensmittel zugelassen´- sie können als Snack oder auch als Zutat verwendet werden.

Sauce Bolognese mit neuer Rezeptur

Zweiteres will nun eine Studie an der Grazer FH Joanneum in den Studiengängen „Diätologie“ und „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ testen, und zwar in Form einer Pastasauce: Gesucht werden Freiwillige, die eine an die Rezeptur einer Sauce Bolognese angelehnte Sauce verkosten und dazu Fragen beantworten wollen.

Gesucht werden Personen zwischen 18 und 60 Jahren, die bereit sind, Mehlwürmer zu verzehren – allerdings: Bei Allergien bzw. Unverträglichkeiten, Schwangerschaft oder einer akuten Erkrankung des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs ist eine Teilnahme an der Studie nicht möglich.