Geldscheine
ORF
ORF
Wirtschaft

Steigende Zinsen bringen Vor- und Nachteile

In den USA wird erstmals seit langem wieder der Leitzins erhöht – damit reagiert die US-Notenbank auf die hohe Inflation. Das hat auch Auswirkungen auf die steirische Wirtschaft, und auch das einfache Sparbuch könnte davon profitieren.

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat ihre Kehrtwende weg von den Hilfsprogrammen zum Kampf gegen die CoV-Krise hin zu einer strafferen Geldpolitik bereits eingeleitet – möglicherweise wird der Leitzins schon im März erstmals seit dem Beginn der Pandemie erhöht. Der Finanzmarkt in den USA ist entscheidend für den Rest der Welt – die Leitzinserhöhung ist also ein eindeutiges Signal, auch an Europa: Das könnte bedeuten, dass auch die europäische Zentralbank ab dem vierten Quartal die Zinsen erhöht.

Keine unmittelbaren Auswirkungen

Bis man davon auf steirischen Sparbüchern etwas merkt, wird es – wenn es überhaupt so weit kommt – aber noch dauern, sagt Gerhard Fabisch, der Vorstand der Steiermärkischen Sparkasse: „Unmittelbar bedeutet das jetzt, wenn sie von Minuszinsen auf Null geht, im Einlagenbereich noch nicht wirklich viel, weil wir Negativzinsen im Einlagenbereich ja gar nicht weitergeben.“

Die Leitzinserhöhungen in den USA erfolgt in mehreren Schritten, sagt Fabisch: „Wenn sie kräftig ausfällt, was wahrscheinlich nicht in einem Schritt kommt, sondern wenn überhaupt in mehreren Teilschritten die Nulllinie überschreitet und auf eine positive Zinsseite wechselt, dann werden Einlagen und Kredite steigen.“ Bei Kommerz- und Privatkrediten ist also auf alle Fälle noch Abwarten angesagt.

Inflation macht Zinserhöhung alternativlos

Auch die Börsen sind in Bewegung geraten – und viele Analysten sehen hier dem heurigen Jahr pessimistisch entgegen. So einfach könne man sich die Sache aber nicht machen, sagt Fabisch: „Das Stichwort ist Ukraine und die möglichen Auswirkungen dieses Konflikts auf weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen, also Energiepreise und Lieferketten.“ Und das alles könnte dann in zwei oder drei Monaten schon wieder ganz anders aussehen.

Steigende Zinsen bringen Vor- und Nachteile

In den USA wird erstmals seit langem wieder der Leitzins erhöht – damit reagiert die US-Notenbank auf die hohe Inflation. Das hat auch Auswirkungen auf die steirische Wirtschaft, und auch das einfache Sparbuch könnte davon profitieren.

Eine Zinserhöhung ist aber alternativlos, findet auch der Geschäftsführer der Industriellenvereinigung in der Steiermark, Gernot Pagger: „Grundsätzlich hat eine Zinserhöhung immer die Auswirkung, dass die Finanzierungskosten für Unternehmen und für Private steigen“; Ziel sei es allerdings, die Inflation zu bekämpfen: „Dadurch ist letztlich die Entscheidung dieser Zinserhöhung in den USA alternativlos. Die Fed trifft hier eine richtige Entscheidung, und auch die Europäische Zentralbank wird an einer ähnlichen oder gar gleich lautenden Entscheidung in naher Zukunft wohl nicht vorbei kommen.“

Ukraine-Krise: Zwischen Krieg und Deeskalation

Die Ukraine-Krise ist zu einem Kräftemessen mehrerer Weltanschauungen geworden. Moskau findet, der Westen habe die russische Einflusssphäre in Mittel- und Osteuropa zu respektieren. Doch auch innerhalb der NATO-Staaten gibt es unterschiedliche Stoßrichtungen, was einen potenziellen Einmarsch Russlands in der Ukraine anlangt. Während sich die USA auf Krieg vorbereiten, bemüht sich die EU um Deeskalation – mehr dazu in Zwischen Krieg und Deeskalation (news.ORF.at).