Transporter von Zug erfasst
BFV Liezen / Schlüßlmayr
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Chronik

Pakettransporter von Zug erfasst

Glimpflich davongekommen sind die Insassen eines Pakettransporters, der am Donnerstag auf einem Bahnübergang in Aich im Bezirk Liezen von einem Zug erfasst worden ist.

Kurz vor Mittag fuhr ein 21-jähriger Paketzusteller mit seinem Klein-Lkw auf einer Gemeindestraße in Richtung Auberg, bei einem unbeschrankten Bahnübergang dürfte er aber das rote Licht übersehen haben – der 54-jährige Lokführer aus dem Bezirk Südoststeiermark konnte trotz Notbremsung eine Kollision nicht mehr verhindern. Der Klein-Lkw wurde vom herannahenden Schnellzug am Heck erfasst und in den Straßengraben geschleudert.

Transporter von Zug erfasst
BFV Liezen / Schlüßlmayr

Vier Feuerwehren – Aich, Petersberg, Haus und Schladming – wurden zur Menschenrettung gerufen, ebenfalls vor Ort waren Rotes Kreuz und Polizei sowie ein Notarzthubschrauber; die beiden Insassen des Transporters – neben dem 21-Jährigen noch ein 24-Jähriger – wurden entgegen erster Meldungen nicht verletzt, wurden aber zur medizinischen Abklärung in das Krankenhaus nach Schladming gebracht.

Auch Lok nicht mehr fahrbereit

Am Klein-Lkw entstand Totalschaden, und auch die Lok wurde erheblich beschädigt: Sie war nicht mehr fahrbereit und musste mittels Ersatz-Lok abgeschleppt werden.