Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

CoV-Genesungszertifikate gefälscht

Nach gefälschten Impfzertifikaten sind in Liezen nun auch falsche Genesungszertifikate aufgeflogen: Ein 55-Jähriger soll 17 Männern und Frauen selbst erstellte Bestätigungen über eine Covid-Genesung sowie Laborbefunde über Antikörper weitergegeben haben.

Bereits Ende des Vorjahres war Polizisten aus Liezen bei Covid-Kontrollen ein verdächtiges Genesungs-Zertifikat aufgefallen – eine Totalfälschung, wie sich später herausstellte.

Beamte der Kriminaldienstgruppe Liezen konnten schließlich einen 55-Jährigen aus Liezen ausforschen: Bei einer Hausdurchsuchung wurde sogar ein Arzt-Stempel eines Allgemeinmediziners aus dem Bezirk sichergestellt, der offenbar ohne Wissen des Arztes nachgemacht worden war. Mit dem Stempel stellte der Pensionist gefälschte Genesungszertifikate sowie Laborbefunde über nachgewiesene Antikörper aus.

18 Tatverdächtige – zahlreiche Anzeigen

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 55-Jährige geständig, die Fälschungen selbst angefertigt, verwendet und auch weitergegeben zu haben – Geld verdient habe er damit jedoch keines.

Bislang konnten die Kriminalisten aus Liezen mindestens 17 Abnehmer ausforschen, die gestanden, die ärztlichen Bestätigungen wissentlich als Fälschung übernommen zu haben, um sie im täglichen Leben als 2G- bzw. 3G-Nachweis zu verwenden. Der 55-Jährige sowie die 17 Abnehmer werden wegen Urkundefälschung angezeigt. Zudem erfolgen mehrere verwaltungsrechtliche Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Liezen wegen missachteter Covid-Schutzmaßnahmen.