Chronik

Alkolenkerin verursachte Unfallserie in Graz

Im Grazer Bezirk Mariatrost hat eine 30-jährige stark alkoholisierte Pkw-Lenkerin Freitagabend mehrere Verkehrsunfälle verursacht. Eine Person wurde schwer verletzt, mehrere Personen wurden gefährdet. Die 30-Jährige verhielt sich gegenüber den Einsatzkräften aggressiv.

Gegen 19.30 Uhr fuhr die laut Polizei schwer alkoholisierte 30-jährige Grazerin mit ihrem Pkw auf der Mariatroster Straße stadteinwärts, auf dem Beifahrersitz saß ein 29-Jähriger aus Graz.

Gegen Fahrzeug mit Mutter und Kind

Unmittelbar nach dem Kreuzungsbereich mit der Föllinger Straße kam die Lenkerin mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem Auto einer 44-jährigen Grazerin. Die 44-Jährige und ihre mitfahrende elfjährige Tochter, beide aus Graz, blieben unverletzt.

Maschendrahtzaun und Taxi

Nach dem Zusammenstoß fuhr die 30-Jährige, ohne anzuhalten, stadteinwärts weiter. Nach ungefähr 500 Metern kam sie rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen den Maschendrahtzaun eines an die Fahrbahn angrenzenden Grundstücks. Danach lenkte sie wieder auf die Fahrbahn zurück, fuhr quer über die Straße auf den gegenüberliegenden Gehsteig und wieder zurück auf die Fahrbahn, wo sie mit einem entgegenkommenden Taxi kollidierte. Der 67-jährige Taxilenker und ein Fahrgast blieben ebenfalls unverletzt.

Beifahrer erlitt schwere Verletzungen

Das Auto der 30-Jährigen schleuderte weiter quer über die Fahrbahn und stieß gegen ein Brückengeländer, wo das Fahrzeug schließlich zum Stillstand kam.

Die 30-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Ihr 29-jähriger Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Graz aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und mit schweren Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert.

Drei Fußgänger, die sich im Bereich der Verkehrsunfälle auf den Gehsteigen befunden hatten, hatten laut Polizei nur durch rasches Ausweichen einen Zusammenstoß verhindern können.

Fußtritt gegen Feuerwehrauto

Der mit der 30-Jährigen durchgeführte Alkomattest ergab eine schwere Alkoholisierung. Die weiteren Beteiligten waren nicht alkoholisiert. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Mariatroster Straße war während der Unfallerhebungen und der Aufräumarbeiten für die Dauer von zweieinhalb Stunden zur Gänze gesperrt.

Weil sich die 30-Jährige während der Unfallerhebungen aggressiv gegenüber den Polizisten und weiteren Einsatzkräften verhielt und ein Einsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr durch einen Fußtritt beschädigte, musste die Frau vorübergehend festgenommen und schließlich in ein Krankenhaus eingeliefert werden.