Zeleni certifikat kot dokazilo.
ORF
ORF
Coronavirus

Knapp über 20.000 Impfzertifikate laufen ab

Ab Dienstag wird die Gültigkeit der CoV-Schutzimpfung nach dem zweiten Stich auf sechs Monate verkürzt – damit laufen allein in der Steiermark die Impfzertifikate von rund 20.000 Menschen ab, die noch keine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

Da der Stichtag nun doch nicht verschoben und es auch keine Übergangsfrist geben wird, verfügen die betroffenen Personen ab Dienstag über keinen gültigen 2-G-Nachweis mehr, so der Impfkoordinator des Landes, Michael Koren.

Keine Gastro, kein Skifahren, kein Shoppen

Die Betroffenen müssen damit wieder mit Einschränkungen leben, bis die von der Bundesregierung angekündigten Lockerungen in Kraft treten – mehr dazu in Für viele zu spät, für manche zu früh (news.ORF.at): Ab Dienstag dürfen sie keine Lokale besuchen, einkaufen ist nur mehr in Supermärkten, Apotheken oder Drogerien erlaubt, da sie nur lebensnotwendige Besorgungen machen dürfen; Modegeschäfte beispielsweise dürfen nicht betreten werden, oder auch Skifahren ist nicht möglich.

Impfbereitschaft der Steirer sinkt wieder

Auf die Impfbereitschaft wirkt sich der Ablauf der Impfzertifikate aber nicht aus – der Andrang bei den steirischen Impfstraßen sei nicht größer geworden, so Impfkoordinator Michael Koren: So wurden an den steirischen Impfstraßen in der Vorwoche 12.341 Stiche gesetzt, in der Woche davor waren es noch um 11.000 mehr.

Laut Koren ist zu bemerken, dass die Impfbereitschaft in den vergangenen Wochen zurückging, vor allem bei Erstimpfungen – mehr dazu in Impfpflicht an Impfstraßen noch nicht spürbar. Koren hätte auch erwartet, dass sich jetzt am Wochenende noch der eine oder andere doch noch den dritten Stich holt – das war aber nicht so: Am Sonntag etwa sei der Andrang beim freien Impfen mit 845 Personen überschaubar gewesen.

Wer seinen Impfstatus mit dem dritten Stich wieder aktualisieren lassen möchte, sollte diesen Status auch in den Grünen Pass eintragen lassen: Aktualisieren kann man den Grünen Pass bereits wenige Stunden nach einer Impfung mit seinem Ausweis in den steirischen Apotheken, oder auch bei Hausärzten bekommt man das Impfzertifikat; weiters kann man sich das Impfzertifikat über die Handysignatur herunterladen.