Wirtschaft

Wechsel bei TCM: Temmel folgt auf Kainz

Beim weststeirischen Traditionsunternehmen TCM International kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Nach 36 Jahren zieht sich Manfred Kainz aus der Geschäftsführung zurück. Ihm folgt Markus Temmel nach.

Was im weststeirischen Stainz begann wurde in den vergangenen Jahrzehnten zur internationalen Erfolgsgeschichte: 1986 gründete Manfred Kainz mit seiner Frau Anna das Unternehmen TCM mit Sitz in Stainz. Nun ziehe er sich aus der operativen Verantwortung zurück und übergibt die Führung des Unternehmens, teilte Manfred Kainz heute in einer Aussendung. Er wolle in den nächsten Jahren dem neuen Managmentteam mit dem 41 Jahre alten Markus Temmel an der Spitze beratend zur Seite stehen, so Kainz. Der Wechsel ist laut seinen Angaben lange geplant und vorbereitet gewesen.

Internationale Auszeichungen

„Ich blicke auf spannende Jahre zurück, in denen es mir immer wichtig war, Impulsgeber zu sein. Meine Mitarbeiter und ich haben gemeinsam Krisen bewältigt und Erfolge gefeiert“, sagte Kainz. Im Rückblick nannte Kainz am Dienstag seine Höhepunkte und wesentlichen Meilensteine der 36-Jährigen Unternehmensgeschichte: Dazu zählten laut Kainz beispielsweise das erste Toolmanagement 1996 in Ungarn, die Gründung von TCM International im Jahr 1998, der Schritt nach China 2001 oder auch die Gründung des TCM-Servicecenters bei Opel in Bochum. Von General Motors wurde TCM dreimal als „Supplier oft the Year“ ausgezeichnet.

Als besonders relevant für die Wirtschaftsentwicklung am Standort Steiermark seien die Engagements von TCM bei der Gründung des Steirischen Automobilclusters, dessen Gründungs-Geschäftsführer Manfred Kainz gewesen ist und die Beteiligung an der Spielberg Neu Projektentwicklungsgesellschaft, deren Arbeit die Grundlage für den heutigen „Red Bull Ring“ in Spielberg lieferte, anzusehen, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Eingeschlagener Kurs wird fortgesetzt

Der neue Mann an der Spitze heißt ab sofort Markus Temmel, er wird das international führende technologieorientierte Toolmanagementunternehmen ab sofort leiten wird, steht ein Managementteam aus langjährigen, erfahrenen Führungskräften zur Seite. Neben Temmel gehören der Geschäftsleitung von TCM International Christian Grinschgl (CFO), Wolfgang Lang (CHRO) und Julian Kainz (GF TCM Austria) an. Besonders bemerkenswert sei, dass Markus Temmel und Christian Grinschgl bereits während ihres Studiums bei TCM begonnen haben und damit ihre gesamte Berufslaufbahn im Unternehmen absolvierten", so Kainz.

Markus Temmel studierte Informationsmanagement an der FH Joanneum und begann bereits während seines Studiums im Jahr 2004 bei TCM zu arbeiten. Seit dem Jahr 2016 gehört Temmel der Geschäftsleitung an. „Wir haben in den letzten Jahren TCM in das digitale Dienstleistungszeitalter geführt. In diesen herausfordernden Zeiten gilt es den eingeschlagenen Kurs fortzusetzen. Ich freue mich gemeinsam mit dem Managementteam auf die neue Aufgabe“, so der frischgebackene TCM-Chef.

TCM International mit Hauptsitz in Stainz erzielte im Jahr 2021 mit 447 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 83 Millionen Euro. Das Unternehmen betreibt weltweit sieben Toolmanagement-Servicecenter in Österreich, Ungarn, Polen, Deutschland, Tschechien, Luxemburg und China.