Plabutschtunnel
ORF
ORF
Chronik

Massenkarambolage vor Plabutschtunnel

Gleich neun Fahrzeuge waren Mittwochfrüh in einen Verkehrsunfall vor dem Plabutschtunnel im Norden von Graz involviert. Drei Personen wurden verletzt, der Tunnel war eineinhalb Stunden lang gesperrt.

Dem Unfall vorangegangen war eine kurzzeitige Tunnelsperre wegen eines defekten und offenstehenden Kanaldeckels – das Problem konnte aber rasch behoben, der Plabutschtunnel gegen 6.00 Uhr Früh wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Offenbar Probleme beim Einfädeln

Als das grüne Licht aufleuchtete, dürften allerdings am Südportal sämtliche Fahrzeuglenker gleichzeitig losgefahren sein, so dass es beim Einfädeln in die Tunneleinfahrt zu einer Massenkarambolage kam, in die insgesamt neun Fahrzeuge verwickelt waren. Laut Polizei wurden bei diesen Auffahrunfällen zwei Männer im Alter von 21 und 36 Jahren sowie eine 27-jährige Frau, alle aus dem Bezirk Graz-Umgebung, verletzt.

Tunnelsperre und fünf Kilometer langer Stau

Der Tunnel musste ein weiteres Mal für insgesamt eineinhalb Stunden gesperrt werden. Dadurch kam es auf der Richtungsfahrbahn Linz der Pyhrnautobahn (A9) zu einem rund fünf Kilometer langen Stau, der bis zum Knoten Graz-West zurückreichte.