Chronik

Mann drohte, eigene Familie zu töten

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark soll ein 40-Jähriger damit gedroht haben, seine Ehefrau und die beiden gemeinsamen Kinder töten zu wollen. Die Polizei konnte den stark alkoholisierten Rumänen festnehmen.

Am frühen Mittwochnachmittag wurde die Polizei durch einen anonymen Anrufer alarmiert, weil ein Mann in Feldbach seine Familie mit einem Messer bedrohen würde. Mehrere Polizeistreifen begaben sich sofort zum angegebenen Tatort und beobachteten, wie eine Frau und ein Bub in Richtung Ortszentrum davonliefen.

Ehefrau und Kinder flüchteten

Am angegebenen Tatort trafen die Beamten einen 40-Jährigen an – aufgrund der Täterbeschreibung wurde der offenbar stark alkoholisierte Mann festgenommen, auch wurde ein Kampfmesser sichergestellt. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Rumäne dringend verdächtig ist, seine 43 Jahre alte Ehefrau, seinen elfjährigen Sohn und die neunjährige Tochter geschlagen und mit einem Messer bedroht zu haben.

Die Tochter konnte sich selbst bei Bekannten in Sicherheit bringen, die Gattin und der Sohn flüchteten ins Ortszentrum. Gegen den Tatverdächtigen wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen; er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.