Chronik

Verdächtiger gleich doppelt überführt

Zwei Ermittlungsfälle – ein Verdächtiger: Ein 40-jähriger Mann, der am Mittwoch in Feldbach seine Familie bedroht haben soll, dürfte auch der Dieb am Dienstag im Wohnhaus eines 95-Jährigen gewesen sein.

Der 95-jährige Feldbacher war am Dienstag plötzlich mit dem vorerst unbekannten Mann in seinem Haus konfrontiert: Dieser wollte Geld und der Pensionist war offenbar auch gewillt, ihm welches zu geben – doch der Fremde soll ihm das Portemonnaie entrissen haben. Bei der Flucht soll der Täter sein Opfer auch umgestoßen haben, wodurch der betagte Mann verletzt wurde – mehr dazu in 95-Jähriger im eigenen Haus überfallen.

Während die Polizei noch auf der Suche nach einem Verdächtigen war, trudelte am Tag nach dem räuberischen Diebstahl ein Notruf ein: Eine Familie ebenfalls in Feldbach wurde vom alkoholisierten Vater bedroht. Die Mutter rannte mit dem elfjährigen Sohn davon, die neunjährige Tochter suchte bei Bekannten Unterschlupf – mehr dazu in Mann drohte, eigene Familie zu töten.

Teilweise geständig

Der Verdächtige wurde festgenommen und am Donnerstag – als er wieder nüchtern war – befragt. Dabei fiel den Beamten ein möglicher Zusammenhang der beiden Fälle auf. Die Ermittler konfrontierten den Verdächtigen mit gesammelten Beweisen, und dieser gestand letztlich, dass er im Haus des 95-Jährigen gewesen war; er stritt aber ab, dass er dem Mann die Geldbörse entrissen hat. Der 40-Jährige wurde nach Abschluss der Befragung in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.