Ein Impfpass wird gestempelt
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Impfung: Steiermark in „ruhigen Gewässern“

Die CoV-Schutzimpfungen in der Steiermark sind nach einem Hoch im Dezember und Jänner nun Anfang Februar in, wie es heißt, „ruhige Gewässer“ eingelaufen. Die Tendenz bei den Erstimpfungen ist weiter rückläufig.

In der Steiermark sind mit Stand Freitag 75,2 Prozent der Gesamtbevölkerung erstgeimpft, Zweitimpfungen haben 72,1 Prozent, ein gültiges Impfzertifikat besitzen 70 Prozent. Rund 30.000 Steirer verloren mit 1. Februar ihr gültiges Zertifikat, da die Gültigkeit der zweiten Impfung verkürzt wurde. 52,5 Prozent der Gesamtbevölkerung haben sich schon den dritten Stich geholt.

Erstimpfungen: Tendenz sinkend

„Es kommen nun immer weniger Menschen zu den Impfstraßen, vor allem sehr wenige für Erstimpfungen“, schilderte am Freitag Impfkoordinator Michael Koren. Der stellvertretende Landesamtsdirektor Wolfgang Wlattnig ergänzte: „Das bedeutet im Schnitt für den Jänner bei den Erstimpfungen, dass wir täglich 580, 590 Erstimpfungen hatten. Im Dezember waren es noch rund 1.000, und jetzt haben wir rund 300 Personen täglich, die sich erstimpfen lassen, mit noch immer sinkender Tendenz.“

Reduzierung des Impf-Angebots im März denkbar

Für den gesamten Februar bleibe das Angebot auf den Impfstraßen des Landes im bisher gewohnten Umfang aufrecht. Für März stehen allerdings Evaluierungen an, eingeschränkte Impfzeiten könnten die Folge sein. Spätestens ab Anfang März sollen auch Novavax-Impfstoffe erhältlich sein – diese werden sowohl an den Impfstraßen als auch bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten angeboten.

Eigene Novavax-Impftage

Mit dem neuen Impfstoff werden dann auch eigene Impftage angeboten werden, so Impfkoordinator Michael Koren: „Derzeit rechnen wir damit, dass es Ende Februar, Anfang März soweit sein wird, dass Novavax nach Österreich kommt. Wir hören, dass es sehr viele gibt, die sich mit Novavax impfen lassen wollen. Es wird dann spezielle Impftage geben, wo man Novavax bekommt.“ Die zugesagte Liefermenge werde jedenfalls für den Bedarf ausreichen, ist Koren überzeugt.

Der Beschluss der Impfpflicht im Bundesrat – mehr dazu in Auch Bundesrat beschloss Impfpflicht (news.ORF.at) – wurde am Freitag von Wolfgang Wlattnig begrüßt, und auch das Phasenmodell sei sinnvoll. Gut 175.000 Steirerinnen und Steirer über 18 Jahre sind noch nicht geimpft und werden unter die Impfpflicht fallen; dabei müssen allerdings noch jene weggerechnet werden, die genesen sind und daher sechs Monate von der Impfpflicht befreit sind.