Das Haus, in dem die Leiche der Frau gefunden wurde.
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Frau erstochen: Mann festgenommen

Nach einem Wohnungsbrand im Grazer Bezirk Lend ist am Montag die Leiche einer 41-Jährigen gefunden worden. Laut Polizei wurde die Frau mit einer Schere erstochen, ein dringend Tatverdächtiger festgenommen.

Ein Nachbar der 41-Jährigen hatte am Montag im vierten Stock eines Mehrparteienhaus in der Waagner-Biro-Straße Brandgeruch wahrgenommen – der Mann verständigte via Notruf die Einsatzkräfte und sah selbst sofort nach: Dabei fand er die tote Frau in der Wohnung.

Schwierige Ermittlungen

Die Einsatzkräfte hatten den Brand rasch unter Kontrolle, die weiteren Erhebungen gestalteten sich aber schwierig. Die 41-Jährige lebte allein, war beschäftigungslos und hatte keine Kinder, auch soll sie Alkoholikerin gewesen sein. Bei der Wohnung in der Nähe des Hauptbahnhofes dürfte es sich um einen Messie-Haushalt handeln.

Frau erstochen: Mann festgenommen

Nach einem Wohnungsbrand im Grazer Bezirk Lend ist am Montag die Leiche einer 41-Jährigen gefunden worden. Laut Polizei wurde die Frau mit einer Schere erstochen, ein dringend Tatverdächtiger festgenommen.

Zunächst hieß es nur, die Frau weise deutliche Spuren von schwerer Gewalteinwirkung auf. Bei der Obduktion stellten die Gerichtsmediziner dann eine hohe Anzahl an Stichverletzungen am gesamten Körper der 41-jährigen Grazerin fest – diese Verletzungen führten zu einer inneren Verblutung der Frau. Tatwaffe war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schere, die im näheren Umfeld des Tatortes sichergestellt wurde.

Intensive Ermittlungen führten zu 23-Jährigem

Intensive Ermittlungen führten schließlich zur Festnahme eines 23-Jährigen – nicht zuletzt aufgrund von Spuren an seiner Kleidung steht der Rumäne laut Polizei unter dringendem Tatverdacht. Der Mann ohne Wohnsitz wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht, wo er nun verhört wird. Ob der Brand gelegt worden war, um die Tat zu verschleiern, ist ebenso noch unklar wie ein mögliches Motiv.