Sportgeschäft
ORF
ORF
Wirtschaft

Second-Hand-Boom bei Wintersportartikeln

Skianzüge, Helme oder auch Eislaufschuhe aus zweiter Hand sind derzeit groß in Mode. Das Geld ist für viele Hauptmotivation, sich diesbezüglich in Second-Hand-Läden umzusehen, verstärkt wurde der Boom wohl aber auch durch die Pandemie.

Es gibt viele Gründe, warum sich immer Menschen in Second-Hand-Läden nach der gewünschten Wintersportausrüstung umsehen: Die meisten wollen nicht so viel Geld für etwas ausgeben, was sie nur wenige Male in der Saison nutzen, immer öfter steht aber auch der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund.

Kunden quer durch alle Einkommen

Auch Eva Voraberger, Mitarbeiterin in einem Second-Hand-Laden für Wintersportausrüstungen in Premstätten, bemerkt einen immer größeren Zulauf: „Durch die Corona-Situation haben wir gemerkt, dass die Leute einfach mehr aufs Nachhaltige Wert legen, aber auch aufs Geld, weil die Krise viele getroffen hat.“

Dem Second-Hand-Shop für Wintersportartikel liegt daher die Idee zu Grunde, „das Skifahren für alle wieder leistbar zu machen“, wenngleich sich unter den Kunden genauso Familien mit höherem Einkommen befinden würden, wie es heißt.

Auch Verleih und Ankauf möglich

Wer auch gebrauchte Ski nicht kaufen will, kann sie in Premstätten wochenweise oder saisonmäßig ausborgen, Voraussetzung ist ein Termin, damit – so heißt es im Geschäft – die Familien genügend Zeit haben, alles anzuprobieren.

Umgekehrt werden alte Ski auch angekauft: „Bei uns ist Ankauf auch möglich, wenn sie nicht älter als drei Jahre alt sind. Was auch möglich ist: Wenn man einen neuen Ski kauft und im nächsten Jahr sagt, man möchte einen anderen, dann kaufen wir den wieder an, wenn er in Ordnung ist.“

Großes Angebot auch bei Carla-Läden

Gebrauchte Skibekleidung findet man auch in den Carla-Läden, sagt Caritas-Vizedirektorin Petra Prattes, gefragt sei hier vor allem Kinderkleidung: „Bei Kindern ist die Kleidung oft sehr wenig getragen und noch nicht abgenutzt, weil die Kinder ja schnell rauswachsen, und wir haben auch immer genug Kinderbekleidung und Skiausrüstung zur Verfügung.“

Aber auch im Internet stehen die Chancen, halbwegs günstig eine gebrauchte Skiausrüstung zu ergattern, gut. Im größten Online-Portal Österreichs, auf willhaben.at, etwa werden allein in der Steiermark 25.000 Wintersportartikel angeboten – die Nachfrage danach gibt es offenbar.