Special Olympics Graz Uhrturm
Stadt Graz/Fischer
Stadt Graz/Fischer
Sport

Special Olympics 2024 finden in Graz statt

Rund 1.800 Sportlerinnen und Sportler werden 2024 in Graz um die österreichischen Meistertitel kämpfen – und zwar bei den Special Olympics Winterspielen. Den Grundsatzbeschluss dazu will die Stadt im nächsten Gemeinderat fassen.

Special Olympics ist die größte internationale Sportbewegung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Neben den Weltspielen gibt es auch in 170 Ländern der Welt eigene bundesweite Veranstaltungen. Dass die österreichischen Special Olympics Winterspiele 2024 in der Steiermark stattfinden werden, war schon länger bekannt. Seit Mittwoch steht nun fest, dass die Hallenbewerbe in Graz und die alpinen Bewerbe in der Obersteiermark stattfinden werden.

2,4 Millionen Euro Gesamtbudget

KPÖ-Bürgermeisterin Elke Kahr und ÖVP-Sportstadtrat Kurt Hohensinner haben bekanntgegeben, dass im nächsten Gemeinderat ein entsprechender Grundsatzbeschluss gefasst werden soll. Die Stadt wird sich mit rund 300.000 Euro an der Ausrichtung beteiligen. Der Großteil des Gesamtbudgets von 2,4 Millionen Euro kommt von Land, Bund und weiteren Austragungsgemeinden.

Austragung im Jänner oder März

Die Veranstalter erwarten rund 1.800 aktive Athleten und Athletinnen mit ihren Betreuern, dazu kommen rund 600 freiwillige Helfer. Während der sechstägigen Veranstaltung wird mit etwa 8.000 Nächtigungen gerechnet. Die Special Olympics Winterspiele werden entweder im Jänner oder im März ausgetragen.