Chronik

Familie mit Pistole bedroht

In Graz ist in der Nacht auf Freitag ein Mann verhaftet worden. Er hatte im Zuge eines Streits seine Familie mit einer Faustfeuerwaffe bedroht – dabei repetierte der 53-Jährige auch mehrmals.

Die Tochter des in Graz wohnhaften Nordmazedoniers erstattete gegen 1.00 Uhr Früh bei der Polizei Anzeige: Es gab demnach einen Familienstreit; im Zuge dessen hatte ihr Vater eine – laut Polizei auf ihn zugelassene – Faustfeuerwaffe aus seinem Safe geholt und mehrmals repetiert. Daraufhin verbarrikadierte sich die Familie im Keller bzw. im Obergeschoß des Einfamilienhauses.

Vom Einsatzkommando Cobra festgenommen

Die Polizei umstellte das Haus, während Beamte des Einsatzkommandos Cobra den Mann festnahmen. Bei der Befragung nach der Festnahme gab sich der betrunkene 53-Jährige schweigsam. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen; die Pistole wurde konfisziert.