Chronik

Serieneinbrecher auf frischer Tat ertappt

Im Rahmen von Ermittlungen hat die Polizei einen 29-jährigen Serieneinbrecher festgenommen. Er soll in den letzten drei Jahren im Raum Knittelfeld (Bezirk Murtal) mehr als 31 Einbrüche begangen haben. Die Kriminalisten ertappten den Mann auf frischer Tat.

Der Tatverdächtige aus dem Bezirk Murtal soll im Zeitraum von Mai 2018 bis Dezember 2021 zahlreiche Einbruchsdiebstähle im Raum Knittelfeld und Spielberg verübt haben. Dabei brach er gewaltsam in Kellerabteile ein und stahl vorwiegend Mountainbikes, E-Bikes und Werkzeug. Der Wert der gestohlenen Ware beträgt rund 40.000 Euro, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark in einer Aussendung mit. Zudem entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren Hundert Euro.

29-Jähriger teilweise geständig

Bereits im Dezember wurde der 29-Jährige auf frischer Tat festgenommen. Umfangreiche Ermittlungen und Spurensicherungen hatten die Kriminalisten zu dem Tatverdächtigen geführt. Bei Einvernahmen zeigte sich dieser nur teilweise geständig, hieß es seitens der Polizei. Mithilfe von DNA-Auswertungen konnten dem 29-Jährigen jedoch rund 31 Einbrüche zugeordnet werden.

Gestohlene Ware in Kellerabteil zwischengelagert

Der 29-Jährige dürfte die Taten alleine begangen haben. Diese ereigneten sich im Umkreis von wenigen Kilometern. Der Tatverdächtige verübte laut Polizei die Einbrüche zu Fuß. Die gestohlene Ware lagerte er in seinem eigenen Kellerabteil, bevor er sie weiterverkaufte.

Wenige der rund 20 gestohlenen Fahrräder konnten in seinem Abteil sichergestellt werden. Den Großteil der Beute dürfte der Rumäne laut Polizei bereits vorab an fixe Abnehmer weiterverkauft haben, um sich seinen Lebensunterhalt aufzubessern. Der 29-Jährige wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert, wo er sich in Haft befindet.