Einkaufen am Sonntag
ORF
ORF
Wirtschaft

2-G-Pflicht gefallen: Handel erfreut

Trotz hoher Infektionszahlen gehen die Lockerungen der CoV-Maßnahmen durch die Bundesregierung weiter. Seit Samstag gibt es etwa keine 2-G-Pflicht mehr bei körpernahen Dienstleistern und im Handel. Die Lockerungen sorgen für Freude und Hoffnung.

Die Freude unter den steirischen Händlern ist groß: Die 2-G-Kontrollen sind Geschichte und somit die Türen für alle wieder geöffnet – mehr dazu in 2-G-Pflicht im Handel gefallen (news.ORF.at).

Martin Auer von der Grazer Innenstadt-Initiative „Echt Graz“ spricht von Aufbruchstimmung: „Ein Gefühl, das uns so lange gefehlt hat, davon ein Stück zurück zu gewinnen, das ist schön. Und das ist umso besser in Kombination wie heute in Graz mit einem schönen Wetter, wenn das für erhöhte Frequenz sorgt. Frequenz ist Energie und ich glaube, die tut uns allen gut.“

Erleichterung für betroffene Branche

Die Kundenfrequenz sei am Samstag jedenfalls höher als in der letzten Zeit, bestätigt auch Christian Trampus vom Einkaufszentrum LCS in Leoben: „Man merkt einfach eine gewisse Befreiung bei unseren Kunden, dass sie heute nicht mehr alles vorzeigen müssen und das ist eine Freiheit, die die Kunden sehr schätzen.“

Für die Händler sei es eine große Erleichterung, nicht mehr nach den 2-G-Zertifikaten fragen zu müssen. Andere CoV-bedingte Vorsichtsmaßnahmen bleiben ohnehin bestehen, so Trampus: „Die Maskenpflicht bleibt sowieso und auch 2-G in der Gastronomie – die soll voraussichtlich ab 19. fallen und in 3-G umgewandelt werden. Diese Vorsichtsmaßnahmen bleiben und natürlich die Desinfektion und der außergewöhnlich hohe Reinigungsaufwand, um unsere Kunden so gut wie möglich zu schützen.“

Große Freude auch bei körpernahen Dienstleistern

Nicht nur im Handel, sondern auch bei Friseur- oder Kosmetikstudios gilt seit Samstag wieder die 3-G-Regel – und auf diese haben viele gewartet, wie etwa Kosmetikerin Laura Götzenbrugger bestätigt: „Es ist verkündet worden, das jetzt gelockert wird und natürlich hat danach sehr schnell das Telefon durchgeläutet, alle wollten einen Termin – egal ob Kosmetik- oder Massagetermin und wir freuen uns, alle wieder herzlich willkommen heißen zu dürfen.“

Die zahlreichen Wochen mit der 2-G-Regel seien für viele auch wirtschaftlich keine einfache Zeit gewesen, so Götzenbrugger: „Es sind echt auch Stammkunden von jedem Einzelnen von uns weggefallen und es war sehr schön, dass wir die jetzt wieder sehen.“

Weitere Lockerungen angekündigt

Weitere Lockerungen der CoV-Maßnahmen könnten schon bald beschlossen werden. Am kommenden Mittwoch will die Bundesregierung mit den Landeshauptleuten und Experten neue Öffnungsschritte besprechen – mehr dazu in Regierung kündigt weitere Lockerungen an (news.ORF.at).