Chronik

Jugendliche nach Raub festgenommen

Zwei 16-jährige Burschen aus Leoben sind am Wochenende nach einem Raub festgenommen worden. Laut Polizei hatten sie einen 54-jährigen Mann beraubt und dabei leicht verletzt.

Der Raub hatte sich am Donnerstag ereignet: Die beiden stießen einen 54-Jährigen aus dem Bezirk Leoben nieder und stahlen ihm anschließend die Geldtasche – laut Polizei wurde der Mann bei dem Vorfall leicht verletzt. Anschließend verwendeten die Jugendlichen die gestohlene Bankomatkarte mehrmals für Transaktionen.

Beide Täter voll geständig

Am Samstag gelang es der Polizei, einen der beiden im Rahmen von CoV-Kontrollen in einem Einkaufszentrum zu identifizieren; durch weitere Ermittlungen wurde auch der zweite Täter ausgeforscht. Die beiden sind voll geständig, die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Leoben an.

Grazer mit Klappmesser bedroht

Auch im Grazer Bezirk Gries ereignete sich Samstagnacht ein Raub: Ein 41-jähriger Grazer gab bei der Polizei an, von drei unbekannten Männern bedroht worden zu sein. Diese hätten Bargeld gefordert und den 41-Jährigen, nachdem er der Geldforderung nicht nachkam, mit einem Klappmesser bedroht. Als ein Täter den Grazer angreifen wollte, gelang es dem Opfer, dem Gegner auf die Hand zu schlagen, bevor ihm dieser wiederum ins Gesicht schlug.

Nachdem der 41-Jährige zu Boden gegangen war, schlugen die beiden Mittäter auf den Kopf des Opfers ein und stahlen einen geringen Barbetrag aus dessen Hosentasche, bevor sie flüchteten. Der 41-Jährige ging daraufhin zur Polizei, um den Vorfall zu melden. Nach eigenen Angaben trug er keine Verletzungen davon. Eine eingeleitete Fahndung verlief laut Polizei negativ.