Kinder auf Skipiste
ORF
ORF
Tourismus

Ferien: Auch kleine Skiregionen zufrieden

Vor allem zu Jahresbeginn habe es in den kleineren Skiregionen pandemiebedingt Buchungsrückgänge gegeben. Nach der ersten Semesterferienwoche blickt man aber durchaus optimistisch in die Zukunft, wie ein Lokalaugenschein in Krakau zeigt.

„Die Buchungslage für die nächsten Wochen stimmt uns sehr zuversichtlich. Es war auch die vergangene Woche, also die Wiener Ferienwoche, schon sehr gut. Und wir freuen uns auf die kommenden zwei Wochen: Nächste Woche ist Salzburg, Tirol und Kärnten an der Reihe, und in der darauffolgenden dann Steiermark und Oberösterreich“, so Markus Hlebaina von der Skischule Krakau im Bezirk Murau.

Auch Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sind nach teils massivem Gästeschwund durchaus wieder zuversichtlich, sagt Joseph Schnedlitz, der das Gasthaus Schallerwirt betreibt: „Natürlich hat Omikron Unsicherheiten gebracht, vor allem jetzt in der ersten Woche. Die Steirer und Oberösterreicher übernächste Woche sind dann ganz gut gebucht, da werden wir auch im März noch durch Skitourengeher einen super Saison-Schluss haben.“

Verändertes Buchungsverhalten beobachtet

Bei vielen Betrieben in der Region Krakau habe sich durch die Pandemie aber das Buchungsverhalten der Urlauber grundlegend verändert, betont der Betreiber des Gasthofes Jagawirt, Philipp Schlick: „Es wird eher kurzfristig gebucht und dann halt meistens nur für ein paar Tage. Es ist eher selten, dass jemand noch eine ganze Woche bleibt. Jetzt kommen wieder ein paar Touren- und Skigruppen – und das passt dann eigentlich ganz gut.“

„Nicht ausgebucht, aber gut gebucht.“

Die grundsätzlich sehr positive Stimmung in der Region Krakau zu Beginn der zweiten Ferienwoche findet sich auch in anderen steirischen Urlaubs- und Wintersport-Regionen wieder – mehr dazu in Wintertourismus vor Ferien optimistisch(4.2.2022).

Auch wenn man überall noch weit hinter den Umsatzzahlen vor der CoV-Pandemie liege, müsse man jedenfalls angesichts der CoV-Rahmenbedingungen zufrieden sein, sagt der Geschäftsführer des Steiermark Tourismus, Erich Neuhold: „Die Buchungssituation ist gut, es gibt natürlich überall noch freie Quartiere. Wir sind nicht ausgebucht, aber gut gebucht.“