Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
ORF
Leute

Neuer „Volks-Rock’n’Roll“ in Arbeit

Nashville gilt nicht nur als Hochburg der Countrymusic, hier sind auch die besten Aufnahmestudios der Welt beheimatet – und derzeit weht ein Hauch von „Volks-Rock’n’Roll“, nimmt doch Andreas Gabalier hier sein neues Album auf.

Das Soundstage-Studio in Nashville ist geschichtsträchtig: Hier nahm schon alles, was in der Countrymusic Rang und Namen hat, auf – ob Taylor Swift, Carry Underwood oder Keith Urban –, und jetzt dürfen einige der weltbesten Studiomusiker eine neue Musikrichtung – den „Volks-Rock’n’Roll“ – kennenlernen.

„Handgemachte Musik“

Das neue Gabalier-Album wird live eingespielt – mittlerweile eine Seltenheit, aber nach wie vor an Energie nicht zu übertreffen. Deshalb wählte das Gabalier-Team auch diesen Weg, „weil es noch handgemachte Musik ist. Ich darf mich noch des Privilegs erfreuen, dass wir noch mit einer großen Band in einem wirklich legendären Tonstudio Musik machen dürfen, weil die Kosten für diese Handarbeit einfach sehr hoch geworden sind“, erzählt Andreas Gabalier.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF
Andreas Gabalier ist wieder im Studio
ORF

Schluss mit Raunzen

Wie das neue Gabalier-Album klingt, wird noch nicht verraten, nur so viel: Manager und Mentor Klaus Bartelmuss sieht in der CoV-bedingten Pause auch eine Chance für einen Neustart. „Wir haben immer wieder gesagt, es muss sich weiterentwickeln, aber trotzdem bei den Wurzeln bleiben, und vor allem wollen wir von der Raunzerei jetzt einmal wegkommen, wir wollen wieder positive Stimmung vermitteln“, so Bartelmuss.

Gabalier nimmt neues Album auf

Nashville gilt nicht nur als Hochburg der Country Music, hier sind auch die besten Aufnahmestudios der Welt beheimatet. Derzeit weht ein Hauch von „Volks-Rock’n’Roll“, nimmt doch Andreas Gabalier dort sein neues Album auf.

Die hunderten Livebars in Nashville und das ausschweifende Nacht und Partyleben kann also nicht genossen werden, oder? „Ein gutes Steak oder den einen oder anderen Burger dinieren, und die eine oder andere eisgekühlte Hopfenkaltschale darf natürlich nach einem harten Tag auch nicht fehlen“, sagt Gabalier mit einem Lächeln.

Veröffentlichung noch vor dem Sommer

Ein Team des ORF Steiermark rund um Regisseur Helmut Gürtl hält die Aufnahmesessions in Nashville für eine Doku fest; gesendet wird diese dann kurz vor der Veröffentlichung des Albums, und das wird noch vor dem Sommer – vor der großen Live-Tour – sein.