Ein Beamter der Polizei-Sondereinheit SRK bei der Festnahme eines mutmaßlichen Täters
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Polizei-Sondereinheit bewährt sich

Am 1. September 2021 hat die Bereitschaftseinheit (BE) als Teil der sogenannten „Schnellen Reaktionskräfte“ der steirischen Polizei ihre Arbeit aufgenommen. Seither weist die Einheit bereits einige Erfolge im Kampf gegen die Kriminalität auf.

So konnten Beamte der SRK/Bereitschaftseinheit erst am vergangenen Wochenende in Kalsdorf im Bezirk Graz-Umgebung in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Polizeistreifen zwei Einbrecher, 26 und 31 Jahre alt, auf frischer Tat ertappen.

Täter räumten Container nach Einbruch wieder auf

Bereits seit einer Woche ermittelten Beamte der Polizeiinspektion Kalsdorf bei Graz nach dem Einbruchsdiebstahl in das Lager eines Transport- und Logistikunternehmens: Dabei krochen Unbekannte in der Nacht auf den 6. Februar unter einem Maschendrahtzaun auf das Firmenareal – dort brachen sie die Verplombung eines Depot-Containers auf und stahlen zahlreiche Mobiltelefone im Wert von rund 15.000 Euro. In der Folge versuchten sie den Einbruch zu verschleiern, indem sie den Container wieder aufräumten und die aufgebrochene Plombe mit Sekundenkleber verschlossen. Die Täter flüchteten vorerst unerkannt.

Bei zweitem Einbruch erwischt

Am vergangenen Samstag wurde am selben Firmenareal kurz nach 21.00 Uhr erneut Alarm ausgelöst, es kam wieder zu einem Polizeieinsatz: Mehrere Polizei-Streifen aus Kalsdorf, Seiersberg und Lieboch sowie eine Polizeidiensthunde-Streife und SRK-Beamte der Bereitschaftseinheit (BE) wurden entsandt. Beamte der SRK/BE stießen mit Unterstützung eines Polizeidiensthundes in einem aufgebrochenen Container auf einen 26-jährigen Ungarn; Polizisten nahmen ihn sowie den ebenso am Tatort befindlichen Komplizen, einen 31-jährigen Ungarn, fest.

Bei der folgenden Einvernahme zeigte sich der 26-Jährige schließlich geständig, eingebrochen zu haben, um Pakete aus dem Container zu stehlen; auch den Einbruch vom 6. Februar gestand der bislang unbescholtene Mann. In seiner Wohnung in Graz stellten Polizisten neben einer kleinen Menge an Suchtmittel, insgesamt 17 gestohlene Mobiltelefone sicher. Der Komplize stritt jeglichen Vorsatz einer Bereicherung ab. Beide Männer werden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt.

Erfolgsmodell SRK Steiermark

Die Bereitschaftseinheit (BE) wurde vergangenen Herbst in der Steiermark als Teil der sogenannten „Schnellen Reaktionskräfte“ (SRK) installiert. Sie nahm mit 1. September 2021 den Betrieb auf, im Endausbau soll die Truppe rund 60 Beamte umfassen.

Seither unterstützte die BE die regulären Streifen im ganzen Bundesland, beispielsweise bei 105 Schwerpunkt-Aktionen in unterschiedlichsten Deliktsbereichen oder aber auch bei Fahndungen nach Straftaten: So nahmen etwa SRK/BE-Beamte am 4. November 2021 einen geflüchteten Straftäter unmittelbar nach einem brutalen Raubüberfall fest. Dabei flüchtete der Täter mit dem entwendeten Pkw des Opfers, das er kurz zuvor in Eggersdorf bei Graz im Haus ihrer Tochter mit einem Messer überfallen und schwer verletzt hatte – mehr dazu in Nach „Home Invasion“: Opfer erkannte Täter wieder (30.11.2021).