Wirtschaft

Wein-Domäne Müller meldete Insolvenz an

Eine Insolvenz größeren Ausmaßes haben am Dienstag die Kreditschutzverbände gemeldet. Die Domäne Müller Gutsverwaltung in Groß St. Florian musste Insolvenz anmelden. Die Schulden betragen 3,8 Mio. Euro.

Laut den Kreditverbänden AKV, KSV1870 und Creditreform sind insgesamt 20 Dienstnehmer und 203 Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Die Überschuldung beträgt knapp 2,5 Millionen Euro.

Online-Handel und CoV als Insolvenzgründe

Als Ursache für die Insolvenz geben die Gesellschaften unter anderem das bisherige Ausbleiben der CoV-Unterstützungsleistungen durch die Bundesagentur COFAG an. Die Firmeneigentümer schilderten in ihren Insolvenzanträgen weiters, dass sich die Margen aufgrund des stetig zunehmenden Onlinehandels erheblich reduziert hätten und das die Umsätze negativ beeinflusste, besonders weil das Geschäftsmodell der Unternehmen auf persönlicher Beratung und Kontakten mit Großkunden aus Gastronomie, Hotellerie und internationalem Weinhandel ausgerichtet sei. Hinzu kamen ausbleibende Bestellungen von Gastronomie und Hotellerie aufgrund der Lockdowns im Zuge der Coronavirus-Pandemie.

Erhebliche Unterstützungszahlungen der COFAG seien bis jetzt nicht zur Auszahlung gelangt, sodass sich die Notwendigkeit von Zwischenfinanzierungen ergab. Die von den Banken in diesem Zusammenhang geforderten Gesellschaftersicherheiten konnten nicht mehr aufgebracht werden", hieß es am Montag vom Alpendländischen Kreditverband (AKV). Auch die Beteiligung eines Investors, die Adhara Wein & Food GmbH, die zum Imperium von Hans Kilger gehört, dürfte letztlich zu einer nicht mehr ausreichenden Liquiditätsausstattung geführt haben.

Fortführung des Betriebes ungewiss

Eine mögliche Fortführung und Sanierung der Gesellschaften muss erst geprüft werden. Es ist daher noch unklar, ob eine Fortführung ohne einen weiteren Ausfall für die Gläubiger möglich ist, so der KSV.

Die E. u. M. Müller GmbH wurde 1936 als Einzelunternehmen gegründet und handelt mit Qualitätsweinen und Spirituosen. Die Domäne Müller Gutsverwaltung GmbH wurde im Jahr 1994 durch die Abspaltung von der E. u. M. Müller GmbH gegründet und kümmert sich um den Anbau von hochqualitativen Wein- und Tafeltrauben sowie den Großhandel mit Prämiumwein und Spirituosen. Auf gepachteten Rebflächen mit etwa 3,6 Hektar Fläche werden 51 Prozent Weißwein, 48 Prozent Rotwein und ein Prozent Süßwein produziert.