Wohnzimmertest
picturedesk.com/Westend61/Dirk Klettelberger
picturedesk.com/Westend61/Dirk Klettelberger
Coronavirus

Gratis-Wohnzimmertests sind zurück

Ab sofort können in der Steiermark wieder kostenlos CoV-Antigen-Wohnzimmertests in den Apotheken bezogen werden. Das Angebot ist aber zeitlich begrenzt und auch die Stückzahl ist limitiert.

Während weiter über die Abschaffung der Gratis-Corona-Tests diskutiert wird – mehr dazu in CoV-Strategie: Gratistests stehen erneut in Frage (news.ORF.at) – und am Mittwoch dazu beim nächsten Corona-Gipfel eine Entscheidung fallen könnte, feiern in der Steiermark die Wohnzimmer-Antigen-Tests ein Comeback.

Drei Millionen Wohnzimmertests für die Steiermark

Die Semesterferien und die Rückkehr der 3-G-Regel in der Gastronomie stehen vor der Tür und daher wird wieder mit einer erhöhten Nachfrage nach CoV-Tests gerechnet. Neben dem Angebot in den steirischen Teststraßen gibt es ab sofort zusätzliche drei Millionen Wohnzimmer-Tests, die der Bund der Steiermark zur Verfügung stellt. Pro Person ab 16 Jahren ist grundsätzlich eine Packung vorgesehen, die 25 Tests enthält. Aufgrund des limitierten Kontingents appelliert das Land aber, sich bei der Abholung in den Apotheken auf eine Packung pro Haushalt zu beschränken. Zuvor muss auf der Internetseite des Landes ein Abholschein generiert und dieser ausgedruckt oder auf das Smartphone geladen werden. Auf dieser Seite sind dann auch die Informationen zur genauen Testabwicklung zu finden.

Das Angebot richtet sich laut dem Land Steiermark vorwiegend an Personen, die einen negativen Test für den Arbeitsplatz benötigen. Das Testergebnis, das 24 Stunden lang gültig ist, kann bei der Überprüfung an den Zutrittsstellen gescannt werden, eine Eintragung in den Grünen Pass ist aber nicht möglich.