Chronik

„Hallo Mama“: Steirerin fiel auf Handy-Betrug herein

„Hallo Mama, mein Handy hat einen Wasserschaden erlitten, ich habe vorübergehend eine neue Telefonnummer“: Auf eine Handy-Betrugsmasche, die mit einer solchen Mitteilung beginnt, ist eine 66-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz hereingefallen.

Die Frau aus Empersdorf hat Sonntagabend die Mitteilung ihrer angeblichen Tochter über einen Messenger-Dienst erhalten. Kurz darauf meldete sich die „Tochter“ nochmals und bat um Geld für die Begleichung von dringend anstehenden Rechnungen – die Pensionistin überwies daraufhin prompt 3.500 Euro auf ein ausländisches Bankkonto. Erst als sich die richtige Tochter bei ihr meldete, merkte sie, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war.

Polizei rät zu Vorsicht und empfiehlt Rückruf

Die Polizei rät bei ähnlichen Mitteilungen am Smartphone zu Vorsicht. Es wird geraten, das um Hilfe bittende Familienmitglied unter der gewöhnlichen Telefonnummer rückzurufen, um die Behauptung zu überprüfen; hebt niemand ab, ist es ratsam, die neue Telefonnummer anzurufen. Meldet sich der Angehörige, ist alles gut; hebt niemand ab, obwohl man gerade noch per Messenger-Dienst miteinander geschrieben hat, ist das ein Alarmsignal.

Jedenfalls ist laut Polizei Misstrauen angebracht, wenn man zu Geldzahlungen gedrängt wird. Opfer einer derartigen Betrugshandlung sollten unbedingt Anzeige erstatten.