Chronik

Opfer in Lebensgefahr: Räuber festgenommen

Zwei Jugendliche, die Ende Jänner in Graz einen 25-Jährigen mit einem Baseballschläger niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt haben sollen, sind ausgeforscht worden – der 16- und der 17-Jährige sind in Haft.

Die vorerst unbekannten Täter hatten den 25-jährigen Afghanen in einem Park von hinten niedergeschlagen – das Opfer liegt seither mit schweren Kopfverletzungen im künstlichen Tiefschlaf. Zeugen schilderten der Polizei ihre Beobachtungen, und so forschten die Ermittler einen 17-Jährigen aus Graz und einen 16-jährigen in Graz wohnhaften Rumänen aus.

Wollten an Drogen kommen

Bei den Vernehmungen gestanden sie, am 31. Jänner mit einem Baseballschläger bewaffnet in den Park gegangen zu sein – sie wollten an Drogen kommen und schlugen daher den 25-Jährigen nieder; dieser verlor dabei offenbar sein Suchtgift, und die Burschen sammelten es auf.

Die beiden Jugendlichen wurden vor wenigen Tagen festgenommen; dabei wurde auch der Baseballschläger sichergestellt. Die Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.