Polizei, Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Messerattacken: Zwei Frauen festgenommen

Bei Messerattacken in Graz sind am Samstag zwei Männer von zwei 18-jährigen Frauen verletzt worden. Die mutmaßlichen Täterinnen wurden festgenommen; sie sollen auch für einen Brand verantwortlich sein.

Die beiden Frauen waren laut Polizei kurz nach Mitternacht gemeinsam im Grazer Bezirk Jakomini unterwegs – und auch die Angriffe seien kurz hintereinander, aber unabhängig voneinander erfolgt. Ein 22 Jahre alter Mann erlitt Stich- und Schnittwunden im Oberkörper-, Kopf- und Halsbereich. Er wurde in das LKH Graz gebracht; und auch das zweite Opfer, ein 17-Jähriger, wurde verletzt.

18-Jährige festgenommen

Gegen 0.30 Uhr war eine Streife in die Mondscheingasse gerufen worden, nachdem der 22-Jährige die Messerattacke angezeigt hatte: Er gab an, von den zwei Frauen grundlos attackiert worden zu sein. Bei einer Alarmfahndung wurde im Bereich der Radetzkybrücke das zweite Opfer angetroffen: Der 17-jährige Iraker war ebenfalls verletzt.

Die Angaben zu den Täterinnen stimmten mit jenen des 22-Jährigen überein. Die beiden Verdächtigen konnten noch im Zuge der Fahndung festgenommen und ins Grazer Polizeianhaltezentrum gebracht werden. Die Tatwaffe – es dürfte sich um ein Küchenmesser handeln – wurde sichergestellt.

Auch Brand gelegt

Im zeitlichen Zusammenhang mit den Attacken wurde eine Streife zu einem Brand in die Mondscheingasse gerufen. Dieser soll mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls von den zwei Frauen verursacht worden sein. Ihr Motiv ist bisher unbekannt – „sicher ist, dass die Frauen die beiden Männer nicht kannten“; laut Polizei standen sie unter Drogen- und Alkoholeinfluss.