Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

25-Jähriger attackierte Bettler mit Messer

In der Steiermark ist es am Wochenende zu mehreren Messerattacken gekommen: Im Grazer Bezirk Eggenberg ging zuletzt ein 25-Jähriger auf zwei Bettler vor einem Supermarkt los. Der Mann wurde festgenommen.

Bereits Freitagnacht hatten zwei Frauen in Graz und ein Mann in Knittelfeld Passanten mit Messern bedroht – mehr dazu in Messerattacken: Zwei Frauen festgenommen (19.02.2022) und Passanten mit Messer bedroht: Festnahme (19.02.2022).

Derartige Vorfälle häufen sich, so Maximilian Domanyi von der Landespolizeidirektion: „Man merkt, dass das Messer zu einer ‚Trendwaffe‘ wurde. Es ist sehr einfach zu bekommen; häufig werden auch Küchenmesser verwendet. Was man bei den drei Taten erkennen kann, ist, dass bei allen Tatverdächtigen Alkoholeinfluss oder auch Drogeneinfluss im Spiel war – da merkt man, dass die Hemmschwelle sinkt.“ Die Polizei warnt zudem davor, dass Personen, die befürchten Opfer zu werden, sich mit einem Messer bewaffnen. Solche Vorsichts-Maßnahmen seien gefährlich und könnten auch nach hinten losgehen.

Messerattacken beschäftigen Polizei

Binnen weniger Stunden gab es in der Steiermark drei Messerattacken. Zwei Vorfälle ereigneten sich in Graz, einer ist in Knittelfeld passiert. Mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt. Laut Polizei häufen sich derartige Attacken.

Abfällige Bemerkungen über Musik

Zur letzten Messerattacke kam es am Samstag gegen 13.30 Uhr – eine Zeugin rief die Polizei nach Graz-Eggenberg: Vor dem Supermarkt in der Gaswerkstraße sei es zu einer Rauferei gekommen. Zwei Bettler (50 und 54 Jahre alt), die vor dem Supermarkt Musik abgespielt hatten, berichteten daraufhin, dass sie von einem vorerst Unbekannten attackiert worden seien.

Bei Rauferei Messer herausgeholt

Der Mann hatte sich bereits beim Betreten des Supermarkts abfällig über die Musik geäußert und schließlich beim Herauskommen dem 54-Jährigen aus Weiz einen Faustschlag versetzt. Anschließend versuchte er, auf den am Boden sitzenden 50-jährigen ungarischen Freund einzutreten: Dieser wehrte sich und versetzte dem Angreifer einen Faustschlag in die Bauchgegend.

Daraufhin zog der Verdächtige ein Messer und stach damit in Richtung des 50-Jährigen. Dieser wehrte sich abermals, woraufhin der Verdächtige in eine Straßenbahn flüchtete.

25-Jähriger stand unter Drogeneinfluss

Der 50-jährige Ungar wird angezeigt. Den 25-Jährigen aus Graz stellten Polizisten kurze Zeit später in der Straßenbahn, nahmen ihn fest und stellten die Tatwaffe sicher. Der Verdächtige, er stand unter Einfluss verbotener Substanzen, wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.