Brand im Sägewerk
FF Mariazell
FF Mariazell
Chronik

Brand auf Sägewerksgelände gelöscht

Rund vier Stunden lang haben 25 Helferinnen und Helfer von drei Feuerwehren einen Brand in einem Sägewerk in Gußwerk bekämpft und das Gelände abgesichert. Verletzt wurde niemand. In Deutschfeistritz geriet unterdessen ein Stallgebäude in Brand.

Kurz nach 13.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Gußwerk, Gollrad und Mariazell am Samstag zu dem Brand auf dem Sägewerksgelände in Gußwerk gerufen – ein Mitarbeiter, der selbst bei der Feuerwehr Mariazell ist, setzte den Notruf ab. Seine Kameraden waren zu diesem Zeitpunkt zum Begräbnis eines verstorbenen Kameraden unterwegs; ein Teil von ihnen musste für den Brandeinsatz abgezogen werden.

Aufwändiger Löschangriff

„Das Brandobjekt war ein Sägespäne-Bunker, umgeben von weiteren Hallen und Gebäuden. Der Erstangriff erfolgte durch die ortszuständige Feuerwehr Gußwerk mittels HD-Rohr, die auch sofort eine Saugstelle sowie eine Versorgungsleitung und den Objektschutz herstellte“, berichtet Christian Sprosec von der Freiwilligen Feuerwehr Mariazell in einer Aussendung.

Brand im Sägewerk
FF Mariazell
Das Dach des Sägespäne-Bunkers stand in Vollbrand

Als Wasserentnahmestelle dienten die Salza und ein Wasserreservoir auf dem Firmengelände. Mit einer Drehleiter und zwei Atemschutzgeräteträgern erfolgte der Löschangriff auf die Dachfläche. Gemeinsam konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. Nach rund vier Stunden war der Einsatz der rund 25 Feuerwehrkräfte beendet; Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe laufen.

Tiere unverletzt gerettet

Gegen 15.00 Uhr wurde die Feuerwehr unterdessen über den Brand eines mehrstöckigen Stalls in Deutschfeistritz bei Graz informiert: Im Stallgebäude, das sich direkt neben einem Zweifamilienhaus befindet, waren mehrere Ponys, Schweine, Ziegen und Schafe. Sie konnten rechtzeitig ins Freie gerettet werden.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Der Brand dürfte im Bereich eines im Stall gelagerten Heuballens ausgebrochen sein. Die Brandursache konnte noch nicht zweifelsfrei geklärt werden; auch die Schadenssumme steht noch nicht fest.