Chronik

Wieder Messerattacke in Graz

Die Serie vom Messerattacken in der Steiermark setzt sich fort: Sonntagabend wurde in Graz ein 36-Jähriger an Hals und Kopf verletzt. Es handelte sich bereits um die dritte Messerattacke innerhalb weniger Tage.

Der 36-Jährige wurde an einer Straßenbahnhaltestelle im Grazer Bezirk Lend von einem 22-Jährigen angegriffen. Das Opfer wurde mit Schnittverletzungen im Hals- und Kopfbereich in das LKH Graz gebracht – die Verletzungen sind laut Polizei nicht lebensbedrohlich. Das Motiv für die Tat ist noch unklar – der mutmaßliche Täter kann erst am Montag befragt werden; er soll zum Zeitpunkt der Messerattacke unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden sein.

Mehrere Vorfälle innerhalb weniger Tage

In den letzten Tagen war es zu mehreren Vorfällen mit Messern gekommen: In Knittelfeld bedrohte ein Mann Passanten, in Graz gingen zwei Frauen auf zwei Männer los, und ein Mann attackierte zwei Bettler mit einem Messer – mehr dazu in Messerattacken: Zwei Frauen festgenommen und in 25-Jähriger attackierte Bettler mit Messer.