Mechanikerin – Frau in technischem „Männerberuf“
ORF
ORF
Wirtschaft

Fachkräftemangel: Firmen immer kreativer

Rund 16.500 offene Stellen gibt es aktuell in der Steiermark – bis 2030 rechnet die Wirtschaftskammer mit über 20.000 fehlenden Fachkräften. Deshalb werden die Versuche von steirischen Firmen, neues Personal zu bekommen, immer kreativer.

Viele Wege führen nach Rom – so könnte man die Werbe-Aktivitäten der Firmen in der Steiermark am schnellsten zusammenfassen: Spar zum Beispiel versucht, neue Lehrlinge über Soziale Netzwerke zu finden – mit sogenannten Lehrlingschallenges und einer Influencerin mit großer Reichweite hat man gute Erfahrungen gemacht, heißt es seitens der Lebensmittelkette.

Eine Vier-Tage-Arbeitswoche ist das Angebot von Captain Marketing, einer Performance Agentur aus Graz: Dazu kann man den Arbeitsplatz flexibel wählen, und auch Massagen sollen in Zukunft für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten werden.

Neue Art der Kommunikation

Aber nicht nur das Angebot für Fachkräfte wird vielfältiger, es wird auch anders als früher kommuniziert: „Teilweise sind die Firmen ein bisschen flapsiger geworden, sie sind mehr auf Du und Du, sie versuchen, sich zu verjüngern. Es werden alle Kanäle bespielt, von Postwurfsendungen bis hin zu Influencer-Marketing, es gibt nichts, was aktuell nicht gerade versucht wird, weil der Markt einfach so umkämpft ist“, erzählt der Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer, Thomas Zenz.

Werbeagenturen helfen bei der Mitarbeitersuche

Und noch etwas fällt auf: „Es gab früher schon immer Firmen, die ein gutes Image gehabt haben – da ist nicht so sehr geschaut worden, wie es dort zu arbeiten ist. Jetzt hat sich die Situation umgedreht: Es ist ein Überangebot an Stellen da und ein zu Wenig an qualifizierten Kräften. Jetzt müssen alle Firmen in die Vollen gehen, es ist ein freies Spiel der Kräfte.“ Zusammenfassend kann man sagen, so Zenz, dass Firmen zunehmend Werbeagenturen beschäftigen, um an neues Personal zu kommen.