Brand
BFVFB/C. Karner
BFVFB/C. Karner
Chronik

Gebäudebrand sorgte für Großeinsatz

Mehr als 80 Helfer und Helferinnen von acht Feuerwehren haben am Dienstagnachmittag einen größeren Gebäudebrand verhindert: Ein Wirtschaftsgebäudebrand in der Südoststeiermark drohte sogar auf ein angrenzendes Feuerwehrhaus überzuspringen.

Kurz vor 13.00 Uhr sah ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Traumannsdorf Rauch vom Dach eines Wirtschaftsgebäudes in Bad Gleichenberg aufsteigen und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Innerhalb weniger Minuten standen die freiwilligen Feuerwehren Trautmannsdorf, Bad Gleichenberg, Bairisch Kölldorf, Merkendorf und Poppendorf im Löscheinsatz, so Einsatzleiter Markus Sundl: „Durch den starken Wind wurde der Brand immer stärker angefacht und drohte anfänglich sogar auf das angrenzende Feuerwehrhaus der Feuerwehr Trautmannsdorf überzuspringen.“

Aufwändige Löscharbeiten

Neben den eingesetzten Feuerwehren war auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbands Feldbach und die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf zur Unterstützung vor Ort. Um an die Glutnester heranzukommen, mussten Teile des Dachstuhls mit dem Kran des Wechselladefahrzeugs der Feuerwehr Feldbach abgetragen werden. Für die Füllung der Atemluftflaschen stand auch die Feuerwehr St. Stefan im Rosental mit dem Atemluftkompressor im Einsatz.

Brand
BFVFB/C. Karner
Unter anderem vom angrenzenden Feuerwehrgebäude aus bekämpften die Helfer den Brand

Teils wurde unter schwerem Atemschutz gearbeitet – eine Ausbreitung des Brandes auf das naheliegende Feuerwehrhaus und auf ein Wohngebäude konnte verhindert werden. Menschen und Tiere kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Laut einer Aussendung der Polizei dürfte der Kamin einer Hackschnitzelanlage schadhaft gewesen sein und in weiterer Folge den Brand im Dachstuhlbereich, wo sich die Anlage befand, verursacht haben.