Chronik

Radiosender eingestellt: Autounfall

Bei der Suche nach einem Radiosender hat ein 78-jähriger Pkw-Lenker Dienstagmittag bei Pinggau (Hartberg-Fürstenfeld) die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Bei dem Unfall wurden der Mann und seine Beifahrerin verletzt.

Kurz nach 12.00 Uhr war der 78-Jährige mit seiner 73-jährigen Frau auf der A2 in Richtung Graz unterwegs. In einer Kurve kam der Niederösterreicher rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr mehrere Verkehrszeichen. Auf einer Grünfläche geriet der Wagen ins Schleudern und überschlug sich: Laut eigenen Angaben dürfte der Mann versucht haben einen Radiosender einzustellen und sei daher abgelenkt gewesen.

Zeugen riefen Hilfe

Zeugen alarmierten den Notruf und sicherten die Unfallstelle ab. Ein nachkommender Polizeirettungssanitäter leistete Erste Hilfe. Der 78-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht, auch seine Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Pinggau stand mit drei Fahrzeugen und zwölf Kräften im Einsatz – am Fahrzeug dürfte Totalschaden entstanden sein.