Baustelle Autobahn Sujet
ORF
ORF
Verkehr

A9: Großbaustelle bei Übelbach angelaufen

Auf der Pyhrnautobahn (A9) wird der in die Jahre gekommene Streckenabschnitt zwischen Deutschfeistritz und Übelbach generalsaniert. Seit Mittwoch wird gebaut – abgeschlossen werden die Arbeiten erst Ende 2023.

Der zehn Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Knoten Deutschfeistritz und Übelbach ist mehr als 40 Jahre alt und wird täglich von durchschnittlich rund 40.000 Fahrzeugen befahren; in den Sommermonaten sind es mit 50.000 noch einmal deutlich mehr. Sie müssen sich nun während der Generalsanierung mit deutlich weniger Platz begnügen, denn die Breite der Pyhrnautobahn lässt es nicht zu, dass während der Arbeiten zwei Fahrspuren in eine Richtung bestehen bleiben.

Auch Schartnerkogeltunnel wird saniert

Saniert werden neben der Fahrbahn auch 20 Brücken und der 1,3 Kilometer lange Schartnerkogeltunnel, der neben einer neuen Fahrbahn und Tunnelbeschichtung auch einen zusätzlichen Fluchtweg und ein vollständiges Sicherheitsupdate erhalten wird. Diese Arbeiten sind nur bei einer vollständigen Sperre möglich, heißt es von der ASFINAG – der Verkehr muss währenddessen im Gegenverkehr durch die jeweils andere Röhre fließen.

Sannierung der Phyrn-Autobahn

Der A9-Streckenabschnitt zwischen Deutschfeistritz und Übelbach generalsaniert, am Mittwoch haben die Arbeiten begonnen. Vor allem in der starken Reisezeit im Sommer ist dort mit Problemen zu rechnen.

80 Mio. Euro werden investiert

Am Mittwoch beginnt nun die erste Bauphase: Gestartet wird dabei mit der Sanierung der Richtungsfahrbahn Norden, im nächsten Jahr ist dann die Fahrbahn in Richtung Spielfeld dran. Insgesamt werden in die Generalsanierung der A9 zwischen Übelbach und Deutschfeistritz 80 Mio. Euro investiert.