Novavax-Impfstoff kam am 24. Februar 2022 das erste Mal in Niederösterreich an; im Bild: Novavax-Impfdosen
ORF
ORF
Coronavirus

Deutlich mehr Novavax-Dosen verfügbar

Ab Dienstag wird in der Steiermark Novavax verimpft: Die gelieferten Mengen übertreffen dabei die ursprünglichen Erwartungen bei Weitem. Enttäuscht zeigt sich der steirische Impfkoordinator jedoch über die Absage der Impfprämie.

Die Impfprämie für die Gemeinden kommt nicht, weil sie am Donnerstag nicht wie vorgesehen im Parlament beschlossen wurde – mehr dazu in Impfprämie nicht beschlossen (news.ORF.at). Für Impfkoordinator Michael Koren ist diese Absage bitter: „Faktum ist, dass sehr viele Gemeinden sehr motiviert waren, ihre Bürgerinnen und Bürger zum Impfen zu bringen.“ Deshalb sei es sehr schade, dass die Impfprämie jetzt durch eine weitere Impfkampagne ersetzt werden soll.

„Nicht nötig, Novavax zu reglementieren“

Änderungen in eine positive Richtung gibt es unterdessen beim Impfstoff von Novavax: Noch im Jänner war von etwa 30.000 Dosen für die Steiermark die Rede – mehr dazu in Land bereit für mehr Stiche bei Impfpflicht (14.1.2022) –, deshalb waren zunächst auch nur Impfungen für 15.000 Steirerinnen und Steirer geplant, weil man den Rest für die nötige Zweitimpfung nach drei Wochen reservieren wollte.

Totimpfstoff Novavax kommt

Wer mRNA-Impfstoffe für bedenklich hält, hat jetzt mit dem Totimpfstoff Novavax eine Alternative. Die Hersteller erwarten starkes Interesse.

Das ist jetzt laut Koren nicht mehr nötig: „Auf Grund der großen Menge ist es nicht notwendig, Novavax zu reglementieren. 150.000 Stück sind da, und auch in den nächsten Wochen werden weitere kommen. Wir rechnen aber nicht damit, dass 150.000 Steirerinnen und Steirer sich mit Novavax impfen werden, sondern gehen von einer Zahl aus wie beispielsweise in Niederösterreich – da gibt es rund 9.500 Voranmeldungen.“

Keine Voranmeldungen nötig

Voranmeldungen sind ja in der Steiermark nicht nötig – hier wird Novavax bei niedergelassenen Ärzten und an den Impfstraßen frei verimpft. Aber Achtung: Letztere sind ab Dienstag erst ab 10.00 Uhr geöffnet: „Unsere Bitte ist einfach, sich nicht gleich am Dienstag um 10.00 Uhr zu den Impfstraßen zu begeben, sondern sich vielleicht ein bis zwei Tage Zeit zu lassen, damit kein Stau entsteht. Aber die Gefahr, dass irgendjemand Novavax nicht bekommt, ist nicht sehr groß“, so Koren – mehr dazu in Öffnungszeiten bei Impfstraßen werden verkürzt.