E-Bikes
Angela Ganthaler/ORF
Angela Ganthaler/ORF
Wirtschaft

Sechs Monate Wartezeit bei E-Bikes

Laut einer repräsentativen Befragung des Handelsverbandes kämpfen acht von zehn Handelsbetrieben mit Lieferverzögerungen. Dem steirischen Sporthandel geht es nicht anders. Auf E-Bikes etwa müssen Kunden derzeit bis zu einem halben Jahr warten.

Seit Ausbruch der CoV-Pandemie habe sich im Fahrradhandel einiges verändert: Derzeit werden bereits zwei Jahre im Voraus auf Messen neue Fahrräder bestellt – und dennoch heißt es warten auf die neuen Modelle, sagt Harald Scherz, Fahrradhändler und Sprecher des Sporthandels in der Wirtschaftskammer: „Genau so ist es und das wird sich noch verschärfen, also wir werden immer früher bestellen müssen. In meinem Fall ist es so – wir brauchen ca. 1.000 Räder, wir haben jetzt einmal 110 Räder bekommen, wann die anderen kommen, das wissen wir nicht.“

Weder Liefertermin noch Preis fixiert

Die Industrie wolle und könne keine fixen Liefertermine zusagen, so Scherz: „Wir wissen im Geschäft absolut nicht, wann wir die Lieferungen bekommen. Das heißt es wird wahrscheinlich so sein, dass viele Modelle erst im Sommer bzw. möglicherweise erst im Frühherbst geliefert werden.“ Hinzu komme laut Scherz auch, dass die Fahrradindustrie keine fixen Preise für die neuen Fahrräder preisgibt. Das könnte die E-Bikes auch für den Endverbraucher teurer machen.

Obwohl es bei allen Fahrradmodellen Lieferschwierigkeiten gebe, seien E-Bikes aufgrund ihrer eingebauten Chips besonders betroffen, „weil dort bei den Motoren von den Chips wieder eine große Abhängigkeit ist und vor allem bei den neuen Batterien mit 630 bzw. 730 Wattstunden gibt es erhebliche Lieferprobleme“, so Scherz.

Rund 750.000 E-Bikes auf Österreichs Straßen unterwegs

Mittlerweile sind schon mehr als 40 Prozent aller verkauften Fahrräder E-Bikes. Der österreichische Fahrradmarkt ist übrigens der stärkste im deutschsprachigen Raum: Im letzten Jahr waren auf Österreichs Straßen über 750.000 Elektrofahrräder unterwegs. 2020 wurden erstmals mehr als 200.000 E-Bikes verkauft.