Schüler, Schulklasse
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Wieder Präsenzunterricht an Schule und Uni

Am Montag starten die steirischen Schulen und Universitäten in ein neues Semester. Grundsätzlich gilt überall wieder Präsenzunterricht, die CoV-Regelungen fallen aber an Schulen, Universitäten und Fachhochschulen unterschiedlich aus.

Schülerinnen und Schüler müssen ab Montag wieder verpflichtend in die Schule kommen. Bisher konnten Eltern ihre Kinder auch ohne ärztliches Attest vom Unterricht entschuldigen, das ist ab Montag nicht mehr möglich. Außerdem fällt die Regel, dass ab dem zweiten Covid-Fall innerhalb von drei Tagen Distance-Learning angeordnet wird.

Maskenpflicht am Sitzplatz fällt

Externe Personen wie etwa Trainerinnen und Trainer von Sportvereinen dürfen wieder an die Schulen kommen, und Schulkinder müssen am Sitzplatz keine Maske mehr tragen – mehr dazu in Maskenpflicht in allen Schulen fällt (news.ORF.at). Auch Schulveranstaltungen wie Skikurse, Wandertage und Exkursionen sind wieder erlaubt.

Maskenpflicht in Schulen gefallen

Schülerinnen und Schüler müssen seit Montag wieder verpflichtend in die Schule kommen. Es gelten zahlreiche neue Regeln: Externe Personen wie etwa Trainerinnen und Trainer von Sportvereinen dürfen wieder an die Schulen kommen, und Schulkinder müssen am Sitzplatz keine Maske mehr tragen .

Alle anderen Maßnahmen, wie etwa die Testpflicht dreimal pro Woche sowie die Maskenpflicht abseits vom Sitzplatz bleiben aufrecht. Am kommenden Montag fällt dann die Maskenpflicht für genesenes und geimpftes Lehrpersonal. So wolle man Schritt für Schritt und kontrolliert wieder zur Normalität in den Schulen zurück kehren, hieß es seitens des Bildungsministers Martin Polaschek (ÖVP) – mehr dazu in Präsenzpflicht an Schulen kehrt zurück (news.ORF.at).

Uni Graz startet mit 2,5-G

Die Uni Graz startet mit einer 2,5-G-Regel – also geimpft, genesen oder PCR-getestet – ins Sommersemester, das am Dienstag beginnt. Das Tragen von FFP2-Masken im Gangbereich sowie am Sitz- und Studienplatz, bei Lehrveranstaltungen und bei Prüfungen ist weiter verpflichtend. Die Lehrräume dürfen wieder voll ausgelastet werden. Weitgehend die gleichen Regeln gelten auch für die Med-Uni Graz: Die FFP2- Maskenpflicht gilt auch hier überall – außer man ist allein in einem Arbeitsraum tätig.

Unterschiedliche Regelungen an Fachhochschulen

An der Fachhochschule Joanneum ist der Zutritt ab Dienstag wieder uneingeschränkt möglich. Ab nächster Woche fällt hier auch die Maskenpflicht – das Tragen einer FFP2-Maske wird dann nur noch empfohlen.

Auch die FH Campus 02 kehrt ab Dienstag wieder in den Präsenzbetrieb zurück. Das Tragen einer FFP2-Maske ist hier aber weiterhin im ganzen Haus, das heißt, auch in den Hörsälen während der Lehrveranstaltungen, verpflichtend; ausgenommen davon sind die Lehrenden während ihres Vortrages, wenn sie einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten können.