Jazz Gitti, eisschleckend
ORF
ORF
Lifestyle

Jazz Gitti hat die Eissaison eröffnet

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang am Dienstag ist in Graz am Montag die heurige Eissaison eröffnet worden – und bei „Eiskönig“ Charly Temmel soll heuer die Jazz Gitti für Eisgusto sorgen.

Zur Eröffnung der heurigen Eiszeit reiste Charly Temmel für zwei Wochen wieder aus Los Angeles in seine Heimatstadt, um die neuen Eissorten zu präsentieren, die Gusto aufs Eisschlecken machen sollen: „Salzburger Nockerl zum Beispiel oder auch Germknödel – das sind einfach neue Sorten, die man bis jetzt noch nicht gekannt hat, und die ich, so hoffe ich, auch dementsprechend verkaufen kann.“

Zutaten machen Eis empfindlich teurer

Das wird heuer aber möglicherweise nicht so leicht, denn das Schleckeis wird empfindlich teurer: Bis zu zwei Euro und mehr wird eine Kugel kosten. Wolfgang Temmel hat den Preis noch auf 1,90 Euro eingefroren, obwohl die Preisschlacht beim Einkauf schon ungeahnte Dimensionen angenommen hat: „Teilweise gibt es Produkte, die werden nur versteigert, und das ist eine ganz schwierige Situation für uns.“

Pandemie ließ Umsätze schmelzen

Dabei gilt es mit Start in die heurige Eissaison verlorene Umsätze wettzumachen – denn die Pandemie hat viel schmelzen lassen: „Corona hat uns schon 30, 40 Prozent gekostet, es war schon eine ganz schwierige Zeit“, so Wolfgang Temmel.

Das Bild
ORF

Mit Optimismus geht man nun ans Werk und hat dafür Jazz Gitti als Eisfan und auch Malerin gewinnen können – sie hat das heurige Temmel-Werbeplakat gestaltet und sich dafür Anleihen bei Picasso geholt: „Das ist aber vielleicht doch ein wenig weit hergeholt“, lacht der Schlagerstar. Als Honorar gab es jedenfalls Eis auf Lebenszeit.