Die Covid-Impfung „Nuvaxovid“ des US-Herstellers Novavax ist am Donnerstag, 24. Februar 2022 in Hagenbrunn in Niederösterreich eingetroffen. 1,1 Millionen Dosen wurden in ein Lager nach Niederösterreich gebracht.
APA/FLORIAN WEISER
APA/FLORIAN WEISER
Coronavirus

Novavax in der Steiermark ab sofort verfügbar

Ab sofort wird in der Steiermark auch Novavax gegen das Coronavirus verimpft. Eine Reglementierung ist nicht nötig – die gelieferten Mengen übertreffen die ursprünglichen Erwartungen bei Weitem.

Noch im Jänner war von etwa 30.000 Dosen für die Steiermark die Rede – mehr dazu in Land bereit für mehr Stiche bei Impfpflicht (14.1.2022) –, deshalb waren zunächst auch nur Impfungen für 15.000 Steirerinnen und Steirer geplant, weil man den Rest für die nötige Zweitimpfung nach drei Wochen reservieren wollte.

Das ist jetzt laut Impfkoordinator Michael Koren nicht mehr nötig: „Auf Grund der großen Menge ist es nicht notwendig, Novavax zu reglementieren. 150.000 Stück sind da, und auch in den nächsten Wochen werden weitere kommen. Wir rechnen aber nicht damit, dass 150.000 Steirerinnen und Steirer sich mit Novavax impfen werden, sondern gehen von einer Zahl aus wie beispielsweise in Niederösterreich – da gibt es rund 9.500 Voranmeldungen.“

Keine Voranmeldungen nötig

Voranmeldungen sind ja in der Steiermark nicht nötig – hier wird Novavax bei niedergelassenen Ärzten und an den Impfstraßen frei verimpft. Aber Achtung: Letztere sind ab sofort erst ab 10.00 Uhr geöffnet: „Unsere Bitte ist einfach, sich nicht gleich am Dienstag um 10.00 Uhr zu den Impfstraßen zu begeben, sondern sich vielleicht ein bis zwei Tage Zeit zu lassen, damit kein Stau entsteht. Aber die Gefahr, dass irgendjemand Novavax nicht bekommt, ist nicht sehr groß“, so Koren – mehr dazu in Öffnungszeiten bei Impfstraßen werden verkürzt (24.2.2022).