Pullover mit der Aufschrift „Let’s go Graz“
ORF
ORF
Sport

Grazer Sportjahr mit positiver Bilanz

Die Organisatoren der Bewegungsinitiative „Let’s Go Graz“ haben am Mittwoch Bilanz über das Grazer Sportjahr gezogen: Demnach seien trotz Pandemie viele Menschen erreicht und motiviert worden, und es gebe sogar den Wunsch nach einer Fortsetzung.

Ein Jahr lang hat die Bewegungsinitiative „Let’s Go Graz“ den Bürgerinnen und Bürgern der steirischen Landeshauptstadt buchstäblich Beine gemacht – mehr dazu auch in Grazer Sportjahr 2021 startet mit Appell (24.2.2021). Mit einer Schlussveranstaltung wurde am Mittwoch auf dem Grazer Schloßberg – also dort, wo die Initiative auch gestartet wurde – Bilanz gezogen.

„Erwartungen übertroffen“

Das Ziel, das Interesse am Sport zu steigern, sei jedenfalls erreicht worden, heißt es von Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) und Programmkoordinator Markus Pichler: "Wir haben ein Jahr hinter uns gebracht, das seinesgleichen sucht. Es war die größte Bewegungsinitiative, die Graz jemals erlebt hat. Sport und Bewegung rückten erkennbar in den Mittelpunkt, eigentlich haben wir unser Ziel nicht nur erreicht, sondern vielmehr wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen.“

Auftragsstudie weist Erfolge aus

Eine in Auftrag gegebene Studie, im Zuge derer 750 Menschen befragt wurden, weise die Erfolge des Sportjahres deutlich aus, heißt es seitens der Initiatoren: Demnach gaben dabei 96 Prozent der Befragten an, dass ihnen Bewegung sehr wichtig sei und im Vergleich zu einer Studie im Jahr 2019 sei auch die Zahl jener, die öfter als zweimal pro Woche Sport betreiben, um 28 Prozent gestiegen. 69 Prozent bewegen sich zumindest einmal pro Woche – auch das eine leichte Steigerung. Umgekehrt habe sich die Zahl der absoluten Sportverweigerer reduziert.

Programmkoordinator Markus Pichler, Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP), die Active-City-Graz-Vorstandsmitglieder Marion Kreiner und Barbara Muhr sowie Sportamtsleiter Thomas Rajakovics mit der ATG Tanzfabrik
Stadt Graz/Foto Fischer
Programmkoordinator Markus Pichler, Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP), Active-City-Graz-Vorstandsmitglieder Marion Kreiner und Barbara Muhr sowie Sportamtsleiter Thomas Rajakovics mit der ATG Tanzfabrik

Auch die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen sind laut Umfrage durch die Initiative erhöht worden – aktuell sind es rund 15 Prozent der Grazer Bevölkerung, die in einem Sportverein tätig sind, und 90 Prozent der Befragten wünschen sich, dass die Bewegungsinitiative auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden soll.

Abschluss mit Fitnessprogramm zur Fastenzeit

Insgesamt waren im Jahr 2021 90 Sportarten – von Aerobic bis Zumba – in der Landeshauptstadt vertreten. Zu den Höhepunkten gehörte etwa die Schloßberg-Challenge, die tausende Menschen auf zu Fuß auf den Grazer Hausberg lockte, im Rahmen von Schul-, Bezirks- und Firmen-Challenges wurden tausende Schritte registriert, und auch im Zuge der „Seven Summits“, in deren Rahmen es galt, sieben Grazer „Gipfel“ zu bezwingen, waren es mehr als 2.000 Teilnehmer. Dazu kamen zahlreiche weitere Events und Projekte sowie Großevents wie etwa die 1. Special Olympics Tanzsport Weltmeisterschaft auf den Schloßberg-Kasematten.

„Let’s go Graz“ zieht Bilanz

Ein Jahr lang wurde der Grazer Bevölkerung unter dem Motto „Let’s go Graz“ ein breites Sportangebot gemacht. Am Mittoch wurde Bilanz über das bewegte Jahr gezogen.

Zum Abschluss des Sportjahres wird zu einem 40-tägigen Fitnessprogramm unter dem Titel „Faulheit fasten“ gerufen: Damit sollen die Grazer und Grazerinnen sportlich auch durch die Fastenzeit begleitet werden. Die Übungen finden sich unter anderem auf der Homepage des Grazer Sportjahres.